Neues Gospel-Musicalprojekt von "Getogether"

„Getogether Korinth“

Der Bensheimer Gospelchor Getogether wagt sich an ein neues Projekt, das Gospel-Musical „Getogether Korinth“. Es soll an Karfreitag im Parktheater in Bensheim uraufgeführt werden. Die Proben haben begonnen.

Die Proben zu "Gethogether Korinth"

Von Lydia Thorsch

In Korinth ist eine der ersten christlichen Gemeinden entstanden. Sie führt Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammen. Es sind sehr emotionale Zusammentreffen, so unterschiedlich wie die Menschen, ihre Interessen und sozialen Hintergründe, ist auch der Umgang mit den Problemen und Aufgaben.Die Gospelsongs, die aus dem Bereich des Symphonischen Gospels stammen, verstehen es auf eine ganz tiefe und berührende Art und Weise die Atmosphäre dieser Geschichte spürbar zu machen. Wut und Verzweiflung, Traurigkeit, aber auch Hoffnung, Vertrauen, Liebe und unbändige Freude sind förmlich zu greifen.

Beim Probewochenende gelang es dem Chor auf eindrucksvolle Weise, die atmosphärischen Gospelsongs mit den Szenen und Handlungen zu verknüpfen. Auch Chorleiter Burkhard Jungcurt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Es ist großartig zu sehen, welche Atmosphäre und emotionale Kraft diese Songs haben und wie sie durch die Handlung und Körpersprache noch ausdrucksstärker werden.“

Woher aber hat Gospelmusik diese Kraft? Die Entstehung der musikalischen Merkmale der Gospelmusik steht in engen Zusammenhang mit der Geschichte der Afroamerikaner in der Sklavenzeit und der Entwicklung ihrer Kirchen: Unzählige Afrikaner wurden auf Schiffen verschleppt und mit Waffengewalt zum Sklavendienst gezwungen. Es gab nichts, was sie mitnehmen durften und konnten, außer Teilen ihrer Kultur - besonders ihre Musikalität. Die Gefühle, die im Alltag nicht gezeigt werden durften, fanden ihren Ausdruck im Gesang.  Das emotionale Singen der traurigen und Mut machenden Lieder und das Tanzen der Sklaven bei der Arbeit und bei Versammlungen war wie in afrikanischen Riten ein lebensnotwendiger Ausdruck ihrer Identität. Die biblischen Texte wurden in Bezug zur damaligen Lebenssituation gesetzt. Die Hoffnung auf Freiheit und Gleichberechtigung und die Aussichten auf ein „ewiges Leben im Himmel“  drückte sich voller Emotionalität und Hingabe in diesen Liedern aus. Aus diesen Spirituals entstand der Gospel. Das Wort „Gospel“ kommt von den Worten „Godspell“ und bedeutet übersetzt „Evangelium“ oder „frohe Botschaft“. Und diese tiefe Emotionalität wird auch im Gospelmusical "Getogether Korinth" zum Ausdruck gebracht.

Die Sängerinnen und Sänger von Getogether freuen sich auf die kommenden Proben und sind sehr motiviert, das Musical weiter zu perfektionieren und an Karfreitag vorzustellen.

Karten gibt es im Vorverkauf ab Mitte Februar bei der Musik Box in Bensheim, bei der Bücherkiste in Auerbach und bei der Buchhandlung Stadtmission in Darmstadt.