Kammerkonzert

Gitarrenmusik-Reise durch die Welt des Barocks und des Neo-Barocks

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim lädt für den 21. April ab 17 Uhr in die Bergkirche zu einem Kammerkonzert ein. Auf dem Programm stehen (neo-)barocke Gitarrenmusik, Improvisationen und Eigenkompositionen.

© Alexander HladekBeim Kammerkonzert am 21. April in der Bergkirche Jugenheim musizieren Stefan Hladek (Barockgitarre, Konzertgitarre, Quintbass), Kalin Yanchev (Konzertgitarre, Quintbass) und Alexander Hladek (Percussion, Vibraphon).

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim lädt für den 21. April, Sonntag, zu einem Kammerkonzert ein, Veranstaltungsort ist ab 17 Uhr die Bergkirche auf dem Heiligenberg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Unter dem Titel „Arpeggiata“ erklingt (neo-)barocke Gitarrenmusik unter anderem von G.G. Kapsberger, F. Couperin, S. de Murcia, A. Piccinini, J.S. Bach, A. Vivaldi sowie Eigenkompositionen und Improvisationen. Es musizieren Stefan Hladek (Barockgitarre, Konzertgitarre, Quintbass), Kalin Yanchev (Konzertgitarre, Quintbass) und Alexander Hladek (Percussion, Vibraphon) sowie als Gast Monika Hölzle-Wiesen (Blockflöte). Über das Programm heißt es in einer Pressemitteilung:

Die berühmte Toccata „Arpeggiata“ aus dem „Libro primo d´Intavolatura di Chitarone“ (1604) von G.G. Kapsberger ist das Gravitationszentrum dieser musikalischen Gitarrenmusik-Reise, die barocke und neo-barocke Werke in einen unterhaltsamen Spannungsbogen bringt. Chaconne, Passacaglia und andere typische, „groovige“ Tanzformen des 17. und 18. Jahrhunderts kontrastieren mit fließenden Klangflächen, „gepfeffert“ mit einer gehörigen Prise spanischen Flairs. Ostinate Formen und improvisatorische Elemente zeigen, was die barocke Musizier- und Kompositions-Praxis mit dem Jazz, Rock und anderen modernen Stilrichtungen wie zum Beispiel der Minimal Music verbindet.