Gospelmessen in Seeheim und Alsbach
„Give God Glory“: „Gib Gott die Ehre“
© stevepb / Pixabay
05.11.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Unter dem Titel „Give God Glory“ („Gib Gott die Ehre“) bringen der Projektchor Hähnlein und der Dekanatsgospelchor Zwischentöne aus Seeheim eine Gospelmesse der Komponisten Carmen und Friedemann Wutzler zur Aufführung. Die musikalische Leitung liegt bei Friederike van der Linden, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen, und Clemens Fricke. Die Konzerte finden am Samstag, 15. November, um 17 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche Seeheim sowie am Sonntag, 16. November, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Alsbach statt. Der Eintritt ist frei; um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.
„Gospel – das ist Soul, Groove und Power. Gospel verbindet Generationen und Nationen, Gospel ist befreiende Kirche in extrovertierter Form. Gospel ist ansteckend“, sagen die beiden Kirchenmusiker Carmen und Friedemann Wutzler, die die Messe komponiert haben. Mit „Give God Glory“ haben sie nach Auffassung von Friederike van der Linden und Clemens Fricke, eine ebenso hin wie mitreißende Gospelmesse geschaffen, „die auf die klassischen Elemente eines Gottesdienstes aufbaut, sie aber in einem ganz neuen Licht leuchten lässt“. Ob Kyrie, Gloria, Halleluja, Credo oder Segen – diese Messe sei, so betonen die musikalischen Leiter, ein musikalisches Erlebnis, „das man nicht erleben kann, ohne sich berühren und begeistern zu lassen“.
Die Aufführungen in Seeheim und Alsbach verbinden traditionelle Liturgie mit rhythmischer Lebendigkeit und einem intensiven musikalischen Ausdruck, der dem Glauben Stimme und Bewegung verleiht. Am Klavier begleitet Clemens Fricke, der zugleich gemeinsam mit Friederike van der Linden die musikalische Leitung innehat. „Lobe den Herrn! Kommen Sie und feiern Sie mit uns!“, heißt es in der Einladung abschließend.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

