Der Jugendkirchentag in Offenbach war so bunt wie sein Publikum

Glaube, Kletterpark, Konfirallye, Action und Entspannung

Über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden Jugenheim, Zwingenberg und Heppenheim nahmen an der Tagesfahrt zum Jugendkirchentag teil, die von der Jugendreferentin Ulrike Schwahn organisiert und durchgeführt wurde.

Bildergalerie

"Wenn einem die Augen aufgehen" so lautete das Thema des Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Stephan da Re, mit dem die Gruppen in den Tag starteten.

Mit großer Begeisterung stürzten sich die Jugendlichen anschließend in die Konfirallye "Uffmache", so das diesjährige Thema der Rallye, die eines von vielen Highlights an diesem Wochenende darstellte. Ob beim Bogenschießen, Klettern oder in einem Ballon auf dem Wasser Punkte sammeln, die Rallye hatte für jeden etwas dabei. Spürsinn, Kreativität, Geschicklichkeit, Mut, Kraft, Glück, Cleverness und vor allem Teamwork halfen beim „Uffmache“ an den einzelnen Spielstationen. Am Ziel wartet dann der „Safe“ auf die Gruppen.

Und so gewannen die Heppenheimer den zweiten und die Jugenheimer den dritten Platz beim Mitmach-Parcours, der durch alle Themenparks (Offen für Gerechtigkeit, Offen für Dialog, Offen für Frieden, Offen für Schöpfung, Offen für Kulturen) führte.

Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen ausreichend Zeit, um aus den vielfältigsten  Veranstaltungen wie Konzerte, Workshops, Spiel- und Sportangebote, Diskussionen, Chill-Areas, Gebete und Gottesdienste, nach eigenen Interesse auszuwählen und diese zu besuchen.

Die Verantwortlichen der Gemeinden, aus Zwingenberg waren Pfarrerin Beatrice Northe, Marcel Keim und Andrea Keil dabei, Gemeindepädagogin Edith Zapf und Adrian Hofmann aus Heppenheim und Pfarrer Johannes Lösch mit der Gruppe aus Jugenheim, berichteten alle von ähnlich begeisterten Jugendlichen, die diesen gefüllten Tag sicherlich in bleibender Erinnerung behalten werden.

Und schon jetzt freuen wir uns auf den 9. Jugendkirchentag in Weilburg

vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018

Weitere Eindrücke erhalten Sie auf unserer Jugendhomepage:

www.ev-jugend-bergstrasse.de