Motorrad-Saison

Biker feiern Gottesdienst: Anlassen in Niedergründau am 21. April

© gettyimages, suravikinEine männliche Hand steckt den Ladestecker in einen MotorradrollerEinige christliche Motoraddfahrerinnen und -fahrer gehen neue Wege im Hinblick auf nachhaltige Mobilität - zumal die leisen Elektro-Modelle dazu beitragen, bisher hartnäckige Konflikte zu minimieren

Der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) veranstaltet zum 43. Mal einen Gottesdienst zum Auftakt der Motorrad-Saison. Der Korso steht diesmal unter dem Thema „aufgeladen unterwegs“ und wird von einem Elektromotorrad angeführt.

Von Caroline Schröder

Mit Gottes Segen in die Saison starten – das ist auch in diesem Jahr das Ziel des traditionsreichen so genannten Anlassens. Der VCM, unterstützt von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck (EKKW), lädt ein zum Gottesdienst am Sonntag, 21. April, 12 Uhr, in Niedergründau bei Gelnhausen. Dazu werden wieder Tausende Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer erwartet.

Pfarrer Thorsten Heinrich, Beauftragter für Motorradfahrerseelsorge der EKHN und der EKKW, gestaltet den Gottesdienst, der von der Band „Reflex“ musikalisch begleitet wird. Die Schirmherrschaft bei dieser Veranstaltung hat wie auch in den Jahren zuvor die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller.

Korso mit Elektromotorrad an der Spitze

Heinrich wird den anschließenden Korso auf einem Elektromotorrad anführen – denn der Titel des Anlassens lautet in diesem Jahr „aufgeladen unterwegs“ und spielt damit auf Elektromobilität an. Wie sonst auch geht es beim Anlassen vor allem darum, Frieden und Rücksichtnahme auf die Straßen zu bringen und sich gegen Raserei und Aggression im Straßenverkehr zu positionieren, erläutert Heinrich.

Der Korso wird um 14 Uhr unter der Leitung der hessischen Motorradstaffel starten und dieser Strecke folgen: Start an der Bergkirche, Schieferbergstraße, Liebloser Straße, Mittel-Gründauer Straße, Rothenberger Straße, Baumwiesenhof, Ronneburg, Eckertshausen, Langen-Bergheim, Marköbel und über Hüttengesäß zurück zur Bergkirche. Über die Bundesstraße Richtung HEM Tankstelle. Nach dem Korso soll die Veranstaltung bei Kuchen und Bratwurst an der Bergkirche ausklingen.

Nach 13 Jahren wird Heinrich die Rolle als Beauftragter der Motorradfahrerseelsorge zum Jahresende abgeben, der VCM wird den Auftakt in die Motorrad-Saison in Zukunft weiter organisieren. Die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit des Beauftragten für Motorradfahrerseelsorge der beiden hessischen Landeskirchen mit dem Verband Christlicher Motorradfahrer, der Bergkirchengemeinde Gründau, dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. und der DEKRA wird auch in diesem Jahr fortgeführt.

Die Evangelische Motorradseelsorge der EKHN und EKKW finden Interessierte am Sitz der Kirchenverwaltung in Darmstadt (Paulusplatz 1)