Kinder und Jugendliche im Fokus

Gronau-Zell: Verabschiedung von Pfarrer Peter Voß

bbiew

Im Bensheimer Stadtteil Gronau-Zell hat er tiefe Spuren hinterlassen. Dort wirkte er 27 Jahre als Gemeindepfarrer. Am kommenden Sonntag (28. Juni) wird Peter Voß in den Ruhestand verabschiedet.

bbiewPeter Voß vor "seinem" Pfarrhaus

Eigentlich wäre die Dienstzeit des 65jährigen bereits Ende Mai beendet gewesen. Doch inmitten wichtiger Ereignisse wie Kirchenvorstandswahlen oder Konfirmation wollte er keine verwaiste Gemeinde hinterlassen. So macht Pfarrer Voß noch drei Monate bis Ende August weiter. Weil viele an seiner Verabschiedung teilnehmen wollen, wurde sie noch vor Beginn der Sommerferien angesetzt.

Das schöne Pfarrhaus, die wunderbare Kirche mit ihrem Licht und ihrer Akustik und die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand hat der scheidende Pfarrer an Gronau-Zell besonders geschätzt, so dass es für ihn nie einen Grund gab, auf eine andere Pfarrstelle zu wechseln. In der Gemeindearbeit setzte er einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche. „Sie sind für mich das A und O des Gemeindeaufbaus. Wenn die evangelische Kirche Anstöße in die Gesellschaft geben will, muss sie sich über die Jugend immer wieder neu finden“, betont Peter Voß, der nicht nur eine Berufsausbildung als Landvermesser hat, sondern auch zunächst Pädagogik studierte, bevor er sich zum Theologiestudium entschloss.

"Die Männer sind doch alle gleich!"

In der Grundschule bemerkte er nach eigenen Angaben immer häufiger, dass Kindern grundlegende Kenntnisse der Bibel fehlen. „Geschichten, die unser Leben prägen, sind teilweise verloren gegangen.“ Das holte er im Religionsunterricht nach und erzählte seinen Schülerinnen und Schülern von der Sache mit Jesus und Geschichten aus dem Alten Testament. Dabei erlebte er immer wieder staunende Reaktionen der Kinder. Als er einmal hintereinander biblische Geschichten von Simson und David vorlas und dazu aus der griechischen Mythologie eine über Herkules, rief ein Mädchen spontan aus: „Die Männer sind doch alle gleich!“

Aufgaben in Dekanat und Landeskirche

Peter Voß hat in Neuendettelsau, Mainz, Göttingen und Washington evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er in Bad Endbach bei Marburg. Seine erste Pfarrstelle war in Gladenbach / Nord-Nassau, bevor er 1988 nach Gronau-Zell wechselte, Im Evangelische Dekanat Bergstraße ist Pfarrer Voß Beauftragter für Weltanschauungsfragen und auch Mitglied im Arbeitskreis für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Pfarrer Voß war zudem Vorsitzender des Landesverbandes Hessen und Nassau im Evangelischen Bund.

Seine Nachfolgerin Uta Voll, die Anfang November das Pfarramt in Gronau-Zell übernimmt, werde eine lebendige und gut organisierte Gemeinde antreffen, ist Peter Voß überzeugt. „Wir haben gute Leute hier, die tüchtig mitarbeiten“. Er selbst bleibt dem Dekanat Bergstraße erhalten. Der dreifache Familienvater und dreifache Großvater zieht mit seiner Frau nach Zwingenberg.

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held und Dekan Arno Kreh werden Pfarrer Voß am Sonntag, den 28. Juni verabschieden. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Gronau beginnt um 10.15 Uhr.