Kirchenvorstand unterstützt Tafel in Bürstadt

Große Resonanz bei Lebensmittel-Spendenaktion in Groß-Rohrheim

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim hat erneut die Tafel-Ausgabestelle der Regionalen Diakonie in Bürstadt mit einer Lebensmittel-Spendenaktion unterstützt.

© Regionale Diakonie Bergstraße

Von Ute Weber-Schäfer

Bei Familie Olf stapelten sich Lebensmittel, die für die Tafel in Bürstadt bestimmt waren: Kaffee, Kakao, Müsli, Nudeln, Reis, Nudeln, Dosentomaten, Zucker, Öl, Brotaufstrich, Dosensuppen und vieles mehr. Andreas und Jürgen Neumann, ehrenamtliche Fahrer bei der Tafel in Bürstadt, sowie Volker Götz, ehrenamtlicher Teamleiter der Fahrer, staunten nicht schlecht als sie diesen Berg von Lebensmitteln in Empfang nahmen. „Da hat sich der Weg mit dem Tafelauto und diese Sonderschicht beim Fahren wirklich gelohnt“, freuten sie sich.

Sandra Olf, Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev. Gemeinde Groß-Rohrheim, hatte vom 29. Januar bis einschließlich 23. Februar 2024 eine vierwöchige Lebensmittel-Spendenaktion ins Leben gerufen.  „Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe!“, das ist ihr Credo. Über die Resonanz war sie selber auch sehr überrascht. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von etwa 2.000 € gespendet. Einerseits wurden ca. 900 € in bar gespendet, für die der Kirchenvorstand Lebensmittel im Netto eingekauft hat. Andererseits wurden Lebensmittel im Wert von ca. 1.100 € durch Bürgerinnen und Bürger aus Groß-Rohrheim eingekauft und sowohl im Gemeindebüro der Evangelischen Kirche als auch direkt bei Familie Olf abgegeben. Auch die Jüngsten in den Kindergärten packten mit an und sammelten eifrig Lebensmittel.

Dominik Weyl, Pfarrer in Groß-Rohrheim, hatte in den Gottesdiensten über Ankündigungen immer wieder auf die Aktion aufmerksam gemacht. Auch er freute sich am Tag der Abholung über diese große Resonanz und erkundigte sich bei den Fahrern über die Situation bei der Tafel Bürstadt. Die Nachfrage nach Unterstützung durch die Tafel sei weiterhin sehr hoch und eine ausgewogene Ausgabe an die Bedürftigen sei für die Tafeln aus eigener Kraft zurzeit sehr schwierig. Durch diese Aktion könnten gerade jetzt in der Vor-Osterzeit etwas mehr Lebensmittel abgegeben werden. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, dankte Frau Olf und ihren Mitstreitern für diese großartige Aktion, die mehr als 500 Menschen, die von der Tafel unterstützt werden, zugutekommt.

Fahrer und Fahrerinnen gesucht

Volker Götz machte darauf aufmerksam, dass die Tafel dringend Verstärkung im Fahrerteam sucht. Wer Interesse hat, kann sich bei ihm melden: volkergoetz2007@web.de oder 0175 8031542.

Die Autorin Ute Weber-Schäfer ist Tafel-Koordinatorin der Regionalen Diakonie Bergstraße.