Tagung der Dekanatssynode

Haushalt und Nachwuchs im Fokus

bbiewDek-Synode

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (13. März) in Gorxheimertal zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die 117 Synodalen aus 34 Kirchengemeinden werden sich unter anderem mit den Finanzen und dem Nachwuchs für kirchliche Berufe befassen.

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt es aktuell etliche unbesetzte Stellen. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist steigend. Als Gäste der Dekanatssynode werden der Leiter des Referats Personalförderung in der EKHN, Pfarrer Dr. Holger Ludwig, Pfarrerin Anja Schwier vom Team für theologische und gemeindepädagogische Ausbildung der EKHN sowie die Theologiestudentin Sophia Farnbauer über die aktuelle Situation und die Berufsperspektiven berichten.

Der langsame Anstieg der Zahl an Theologiestudierenden, den die EKHN seit einigen Jahren verzeichnet, reicht nach Angaben der Kirche nicht aus, um künftig alle Pfarrstellen besetzen zu können. Auch in der Gemeindepädagogik seien Stellen derzeit frei. Es gibt insgesamt über 230 Stellen im Gemeindepädagogischen Dienst, die sich in mehrheitlich volle und verschiedene Teilzeitstellen aufteilen. Jährlich müssen 15 bis 20 Stellen neu besetzt werden. Das Aufgabenspektrum reicht von der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit über die Erwachsenenbildung bis zu Planungen von mehrtägigen Freizeiten und der Organisation von Großveranstaltungen.

Der Synodale Erich Nauth (Zotzenbach) wird bei der Tagung über die Ergebnisse der Kirchensynode der EKHN berichten, Dekan Kreh einen Bericht über die aktuelle Lage im Dekanat vorlegen. Die Synodalen werden sich zudem mit dem Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2015 sowie den Personalkostenersatz für gemeindepädagogische Stellen befassen.

Die Dekanatssynode wird außerdem über verschiedene Anträge aus den Kirchengemeinden entscheiden. So hat der Kirchenvorstand der Gemeinde Schwanheim beantragt, dass künftig nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer das Recht haben, alle zehn Jahre einen dreimonatigen Studienurlaub zu nehmen. Begründung: „Es entspricht dem Ideal der Dienstgemeinschaft, wenn in dieser Frage alle Mitarbeitenden der EKHN gleich gestellt werden.“ Dies steigere im Übrigen auch die Attraktivität kirchlicher Berufe, so der Schwanheimer Kirchenvorstand.

Die Tagung der Dekanats-Synode ist öffentlich. Sie beginnt am Freitag, den 13. März, um 17 Uhr im Bürgerhaus Gorxheimertal, Siedlungsstraße 52.