10jähriges Dienstjubiläum von Konja Voll

Hervorragende Kirchenmusik ohne Heiligenschein

bbiewKonja Voll an der Orgel der Bensheimer Michaelskirche

Die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist eng mit dem Namen Konja Voll verknüpft. Der Kantor konnte jetzt sein 10jähriges Dienstjubiläum feiern.

Ev. DekanatZehn Jahre Kantor an der Bergstraße

Zum festlichen Anlass sang die Kantorei im Gottesdienst der Bensheimer Michaelsgemeinde. Dort hat Konja Voll, der Propsteikantor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für die Region Starkenburg ist, seinen Dienstsitz.

Neben den Chören der Michaelsgemeinde leitet er den Oratorienchor Bergstraße, ein Chor des Evangelischen Dekanats. Die ca. 70 Sängerinnen und Sänger kommen aus der ganzen Region. Zwei- bis dreimal im Jahr werden große Werke der Chorliteratur aufgeführt. Das Repertoire des Chores umfasst anspruchsvolle geistliche Musik aus allen Epochen.

Konja Voll gibt und organisiert Orgelkonzerte. Dabei ist er nicht ausschließlich in der Bensheimer Michaelskirche zu hören, sondern in der gesamten Region. Er gehört zu den Mitorganisatoren der ökumenischen Bachtage im Kreis Bergstraße, zu deren Höhepunkten die Bach und Bike-Tour gehört. Die vier Kurzkonzerte finden in vier Kirchen statt, die jeweils mit dem Fahrrad angesteuert werden. Die ca. 20 Kilometer lange Tour dürfte für den leidenschaftlichen Radfahrer zu seinen einfachsten Übungen gehören.

Zu seinem Aufgabengebiet gehören auch die Aus- und Fortbildungsangebote für nebenamtliche Chorleiter/innen und Organist/innen in der Propstei. Konja Voll ist zudem Fachberater für alle hauptamtlichen kirchenmusikalischen Stellen. „Kirchenmusik“, so bilanzierte Konja Voll seine zehnjährige Tätigkeit, „gelingt nur, weil viele zuhören und viele mitsingen“. Er selbst hat offenbar aber auch das Talent, viele zum Singen zu animieren. Der Pfarrer der Michaelsgemeinde, Dr. Christoph Bergner, fand es bemerkenswert, dass beim Weihnachtsgottesdienst im Chor mehr männliche als weibliche Stimmen zu hören waren. Normalerweise ist es genau umgekehrt.

Der 46jährige hat ein Doppelstudium absolviert. Er studierte in Marburg und Heidelberg Evangelische Theologie und Kirchenmusik, die er mit der A-Prüfung abschloss. Seine erste hauptamtliche Stelle als Kirchenmusiker hatte der zweifache Familienvater im niederrheinischen Dinslaken angetreten. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel überreichte Konja Voll deshalb ein Buch des Kabarettisten, Schauspielers und Liedermachers Hanns Dieter Hüsch, der ebenfalls in Dinslaken gewirkt hatte. Gott, so erinnerte sich Hüsch, setzte ihn in Dinslaken ab und fragte ihn: „Samma, willze en Heiligenschein?“ Das Dekanat ist froh, dass Konja Voll an der Bergstraße abgesetzt wurde – mit hervorragender Kirchenmusik und ganz ohne Heiligenschein.