Evangelische Jugend in Schweden

Immer den Elchen nach!

Ev. JugendSchwedenfreizeitSchwedenfreizeit

„Immer den Elchen nach!“ ist es auf den T-Shirts der Kanuten zu lesen, die an der Jugendfreizeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Schweden teilgenommen haben. Begeistert dafür hat sie – ohne Wenn und Abba - der „Schwedenliebhaber“ und Gemeindepädagoge von Auerbach und Gronau-Zell, Arik Siegel.

Schwedenfreizeit Schwedenfreizeit

Mit seinem Kollegen, Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret, organisierte er eine Kanutour durch die mittelschwedische Seenplatte bei Karlskoga. Auf dem Freizeitgelände „Knapped“ mit Sportplätzen, Kletterwand und Tischtennis konnten die Teilnehmer von der Sauna direkt ins Wasser springen. Jennifer Böhm von der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Bergstraße sorgte für das leibliche Wohl. Hannah Eckhardt und Kira Singer von der Teamergemeinschaft Meerbachtal komplettierten die Mannschaft und veranstalteten unter anderem einen Naturerlebnistag.

Wer geht da wem nach?

Nach drei Tagen Sport, Spiel und Idylle wurden die Kanus für die Tour beladen, als ganz unverhofft eine Elchkuh mit ihrem Jungen am Sportgelände graste. War der Elch etwa immer der Evangelischen Jugend nach? Sofort wurden die Kameras aus den Hütten geholt und ganz nah an die Tiere herangeschlichen, in diesem Moment war die Jugend wieder „immer den Elchen nach“.

Die Kanutour selbst war abenteuerlich. Auf Naturzeltplätzen wurde übernachtet und selbstgefangener Fisch gegrillt. Dazu gab es Wasser aus den Seen, das auf Grund seines hohen Eisengehalts problemlos trinkbar ist. Am Lagerfeuer klang Ukulele und Gitarre zu alten und neuen Romanzen. Einige findige Jungs banden ihre Kanus zu Katamaranen zusammen, um so den Wellen besser zu trotzen.

Nach einigen Nächten ging die Tour wieder nach „Knapped“, um die letzten Tage im Freizeitgelände am See zu entspannen. Die Gemeinschaftserlebnisse mündeten in einen selbstgestalteten Jugendgottesdienst.

Im nächsten Jahr geht die Reise in die Toscana. Infos dazu gibt es im Dekanatsjugendbüro in Heppenheim unter der Nummer 06252/6733-51 oder E-Mail: jugend@haus-der-kirche.de