Konzert für Trompete und Orgel

Interessante Klangfarben in der Lampertheimer Domkirche

Trompeter Rüdiger Kurz und Organistin Heike Ittmann versprechen am 14. April ab 18 Uhr in der Lampertheimer Domkirche ein ungewöhnliches, aber mitreißendes und spannendes Programm mit interessanten Klangfarben.

© PrivatTrompeter Rüdiger Kurz.

Die Evangelische Lukasgemeinde Lampertheim lädt für den 14. April, Sonntag, zu einem Konzert für Orgel und Trompete ein, Veranstaltungsort ist ab 18 Uhr die Domkirche (Kaiserstraße 2). Ausführende sind der Mannheimer Trompeter Rüdiger Kurz und die Organistin Heike Ittmann, Kantorin der Kirchengemeinde. In einer Pressemitteilung heißt es über das Programm:

Im Lampertheimer Dom erklingt ein ungewöhnliches, jedoch mitreißendes und spannendes Programm mit Werken von Vierne, Rautavaara, Genzmer, Hansen, Gandrille und Hubeau. Abseits der sonst für diese Besetzung so beliebten barocken Pfade widmet sich dieses Konzert der Spätromantik, dem Expressionismus und der Moderne. Interessante Klangfarben sind dabei zu entdecken, hymnisch-laute und ebenso sphärisch-leise Töne entlocken die beiden Musiker ihren Instrumenten.

Der Trompeter Rüdiger Kurz, geboren in Landau/Pfalz, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe Trompete bei Professor Reinhold Friedrich. Weitere Studien auf der Trompete führten ihn zu Professor Hannes Läubin (München). Im Jahr 2000 wurde er Solotrompeter des Göttinger-Symphonie-Orchesters und ist seit dem Jahr 2003 als Trompeter am Nationaltheater Mannheim engagiert. Regelmäßig spielt er im Mahler-Chamber-Orchestra und dem Münchener Kammerorchester.

Der Eintritt zu dem von cultur communal unterstützten Konzert beträgt 10 Euro (ermäßigt 7 Euro), Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen gibt es per E-Mai: heikeittmann@gmail.com oder per Telefon: 06206/157301.