Bachs Weihnachtsoratorium am 2. Weihnachtsfeiertag

"Jauchzet, Frohlocket!"

bbiewWeihnachtsoratoriumWeihnachtsoratorium

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) erklingt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Bensheimer Stadtkirche St. Georg. Der Oratorienchor Bergstraße, Konzertchor des Evanbgelischen Dekanats Bergstraße, führt dieses barocke Meisterwerk auf. Für viele Musikbegeisterte gehört es zum unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsfestes.

In kaum einem anderen musikalischen Werk äußert sich die weihnachtliche Freude so unmittelbar wie in dieser Vertonung der Weihnachtsgeschichte durch den Leipziger Thomaskantor - mit Pauken und Trompeten und strahlenden Chören, aber auch in verinnerlichten Arien. Gesungen werden um 17 Uhr die Teile I und IV bis VI.

Die tragende Partie des Evangelisten übernimmt der Tenor Dieter Wagner, der schon in den letzten Jahren mehrfach im Bensheimer Weihnachtsoratorium begeistern konnte. Weitere Solisten sind Bettina Horsch (Sopran) und Michael Roman (Bass). Für die Alt-Partie ist kurzfristig Thomas Nauwartat-Schultze eingesprungen, der die Aufführung mit dem besonderen Klang der männlichen Alt-Stimme bereichern wird. Als Orchester wirkt die Kurpfalzphilharmonie mit, die Leitung hat Propsteikantor Konja Voll.

Karten (zu 20 €, erm. 18 €) sind in Bensheim in der Musikbox (im Kaufhaus Ganz), der Bücherstube Deichmann und im Gemeindebüro der Michaelsgemeinde erhältlich. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Auerbacher Bücherkiste sowie die Galerie am Kloster in Lorsch.