Finanzspritze

Jugendstiftung der Landeskirche fördert Regionalen Kirchentag in Bensheim

© Michael RänkerDie Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau fördert den Regionalen Kirchentag, der am 11. November in der Stephanusgemeinde Bensheim stattfindet – unser Bild entstand bei der Übergabe der Förder-Urkunde durch Pfarrer Steffen Held (Mitglied des Kuratoriums der Stiftung) an Katja Folk (Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße) am Rande eines Vorbereitungstreffens. Bild: Michael Ränker

Der Regionale Kirchentag im Evangelischen Dekanat Bergstraße, der am 11. November in Bensheim stattfindet, wird von der Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau mit 450 Euro unterstützt. Pfarrer Steffen Held, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, überreichte jetzt am Rande eines Vorbereitungstreffens die Förder-Urkunde.

Bildergalerie

Die Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) fördert den Regionalen Kirchentag für Klein und Groß, der am 11. November in der Evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim stattfindet, mit 450 Euro. Pfarrer Steffen Held, Dekan des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, war am Montagabend nach Bensheim gekommen, um am Rande eines Vorbereitungstreffens die Spenden-Urkunde an Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Dekanats Bergstraße, zu übergeben.

Große Freude

Die Freude über die Förderung war bei den ehren- und hauptamtlichen Teamern „sehr, sehr groß“, wie Katja Folk im Namen der Vorbereitungsgruppe betonte: „Toll, dass die Stiftung unseren Antrag bewilligt hat.“ Ohne solche finanziellen Zuwendungen lasse sich so eine große Veranstaltung – bis dato liegen fast 170 Anmeldungen vor – nur schwerlich stemmen.

Der Regionale Kirchentag für Klein und Groß der Nachbarschaftsräume Bensheim, Heppenheim sowie Lorsch/Schwanheim/Einhausen wird in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße veranstaltet. Das Motto des Events lautet: „Sinn voll – voll Sinn! Was Auge, Ohr und Herz erleben.“ Inhaltlich wird es um die menschlichen Sinne gehen, verbunden mit der biblischen Geschichte des blinden Bartimäus. Nach einem Gottesdienst wird zur Teilnahme an Kreativ- und Spielstationen sowie Workshops eingeladen. Für Speisen und Getränke sowie ein Eltern-Café ist ebenfalls gesorgt.

"Kirche ist besser als ihr Ruf"

Die Freude sei nicht nur bei den Spendenempfängern, sondern auch bei den Mitgliedern des Kuratoriums immer wieder sehr groß, so Steffen Held, „nämlich die Freude über alle die kleinen und großen Projekte, die wir als Kuratoriumsmitglieder kennenlernen dürfen“. Für Held steht fest: „Unsere Kirche ist bunt und vielfältig – und sie ist mit allen ihren Angeboten viel besser als ihr Ruf in der Gesellschaft“.

Das Kuratoriumsmitglied dankte den Ehren- und Hauptamtlichen für das Engagement und richtete herzliche Grüße von der Stiftungsvorsitzenden Dr. Birgit Pfeiffer – zugleich Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – aus. Frau Pfeiffer war kürzlich ebenfalls zu einer Spendenübergabe im Dekanat Bergstraße zu Gast: Die EJHN-Stiftung hatte den „EV4YOU“-Event mit rund 3100 Euro unterstützt (wir haben berichtet).

"Premiere" und "Heimspiel" zugleich

Für Steffen Held war die Spendenübergabe am Montagabend in der Bensheimer Stephanusgemeinde übrigens nicht nur seine „Premiere“ als Überbringer einer Förder-Urkunde, sondern quasi auch ein „Heimspiel“: Der Seelsorger war im Jahr 2006 ein Jahr lang Pfarrer in Bensheim, nämlich mit jeweils einer halben Stelle in der Evangelischen Kirchengemeinde des Stadtteils Auerbach und in der Michaelsgemeinde Bensheim. „Hätte es für mich eine volle Stelle in einer Gemeinde gegeben, dann wäre ich vielleicht sogar geblieben“, schmunzelte Held am Rande seiner Stippvisite.

Ankündigung "Regionaler Kirchentag"

Online-Anmeldung zum "Regionalen Kirchentag"