Abendlichtspiele in der Stephanus-Gemeinde

Kino im Sonntags-Liegestuhl

Hans KrauseLiegestühle_StephanusLiegestühle_Stephanus

Worauf warten die Menschen gleichsam gespannt und entspannt im Liegestuhl? Auf dass endlich Sonntag werde? Auf bewegte und bewegende Bilder? Oder auf beides?

Hans KrauseLiegestühle_StephanusLiegestühle_Stephanus

Das Gemeindehaus und das Gelände um das Gemeindehaus der Bensheimer Stephanusgemeinde war drei Wochen lang Treffpunkt von Kinobegeisterten. Zu sehen gab es vier preisgekrönte Filme aus den Jahren 1973 bis 2014: „Selma“ (GB/USA 2014) „Billy Elliot“ (GB 2000), „The Artist“ (FR 2011) und „Der Clou“ USA 1973, die Barbara den Ouden und Jens Witte ausgesucht hatten. Die wetterfesten Zuschauer waren begeistert – vielleicht auch wegen der Sonntags-Liegestühle, die das Evangelische Dekanat für die Kino-Abende zur Verfügung stellte. „Ein Geschenk des Himmels“ – auch wenn die Filme an gewöhnlichen Werktagen über die Leinwand flimmerten.

Allianz für den freien Sonntag

Die Stephanusgemeinde in Bensheim ist Mitglied der „Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg“, die 2009 auf Initiative des Evangelischen Dekanats Bergstraße gegründet wurde. In der Gründungserklärung heißt es unter anderem:

Die Erstunterzeichner der Initiative „Allianz für den freien Sonntag in der Region Starkenburg“ fordern einen konsequenten Schutz der arbeitsfreien Sonn- und Feiertage und eine Bekräftigung unserer Sonn- und Feiertagskultur, nicht nur im Einzelhandel, sondern auch in anderen Branchen, wo eine Sonntagsarbeit nicht unbedingt notwendig ist. Es geht darum, den Rhythmus zwischen Arbeit und Ruhe um der Menschen willen zu erhalten und den Menschen eindeutig in den Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns zu stellen.