Sommmertour auf der Lahn

Kirche und Kanu

Ev.Gem.Ein besonderes Erlebnis: die Fahrt durch den Lahn-Tunnel

Zwei Jahre lagen die Kanus an Land an Land, doch jetzt erschallt wieder der Gruß für Paddler aus dem Überwald: „Patschnass!“ In den Sommerferien findet wieder eine Kanutour der evangelischen Kirchengemeinden im Überwald statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Kanu-Abenteuer vom 25. bis  28. Juli führt auf die Lahn, einer der schönsten und beliebtesten Wanderflüsse Deutschlands. Sie war schon mehrfach Ziel der traditionellen Kanutouren. Ihre Urwüchsigkeit im oberen Teil gilt als  genauso reizvoll wie die vielen historischen Schlösser und Burgen im unteren Flussabschnitt. Von ihrer Quelle im Naturpark Rothaargebirge durchfließt die Lahn viele Auen, Waldstücke und weite, flache Landschaften, bevor sie schließlich in den Rhein mündet.

Schleusen und ein Tunnel

Einen besonderen Reiz bieten die von Hand zu bedienenden altertümlichen Schleusen. Wehre sorgen auf der Lahn für einen geregelten Wasserfluss, der auch für Anfänger ohne größere Probleme zu meistern ist und die Möglichkeit bietet, das Kanu-Wandern zu genießen. Trotz dieser Regulierungen wechseln sich ruhige Stücke mit bewegtem Wasser ab. Schleusen und Bootsgassen erleichtern das Passieren der Wehre und sorgen gleichzeitig für spannende Abwechslung. Ein besonderes Erlebnis für alle dürfte die Fahrt durch Deutschlands einzigen Schifffahrtstunnel in Weilburg sein.

Übernachtung auf Zeltplätzen

Die Fahrt der Gruppe wird in Wetzlar beginnen und von dort über Solms, Weilburg und Allmenau bis nach Runkel führen. Die An- und Abreise erfolgt mit der Bahn. Die Nächte wird die Gruppe auf Zeltplätzen verbringen, hierfür müssen die Jugendlichen das entsprechende Equipment (Zelt, Matte, Schlafsack) mitbringen. Außerdem wird der Gruppe im Verlauf der Kanutour ein großes Gruppenzelt mit Tischen und Bänken als Küchen- und Aufenthaltszelt zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen über die Fahrt sind bei Pfarrer Stefan Ningel (Tel. 06253-5433) und Pfarrer Jörg Michas (06207- 2705) und im Gemeindebüro (E-Mail: kirchengemeinde.wald-michelbach@ekhn.de) zu erhalten.

Vor der Kanutour wird es kein Vortreffen geben. Nach der Anmeldung werden die Teilnehmenden ein Merkblatt erhalten mit allen wichtigen Informationen (Bezahlung, Fahrt, Gepäckliste etc.).