Kirchenmusik: Evangelische Gemeinde Birkenau sucht NachfolgerIn

© Andreas Attinger / fundus-medien.de

In der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine B-Kirchenmusikstelle (50 Prozent) zu besetzen. „Wollen Sie dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen?“, wirbt das Evangelischen Dekanat Bergstraße um Bewerberinnen und Bewerber.

Dieser QR-Code führt zum pdf der Stellenausschreibung.

Wollen Sie dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen? Dann sind Sie in Birkenau und im Evangelischen Dekanat Bergstraße (EKHN) genau richtig. Das Evangelische Dekanat Bergstraße sucht eine*n Kirchenmusiker*in, der*die im Team auf Entdeckertour geht, mit gutem Ohr für das, was es zu bewahren gilt und das, was neu anklingt. Zu besetzen ist eine B-Kirchenmusikstelle (50%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstsitz in Birkenau.

Die Gemeinde Birkenau hat ca. 10.000 Einwohner und liegt am südlichen Rand des hessischen Odenwalds mit sehr guter Verkehrsanbindung nach Mannheim und Heidelberg. Birkenau bietet in unmittelbarer Nähe alles, was das tägliche Leben erleichtert und bereichert: alle möglichen Schulformen, Einkaufsmöglichkeiten, vielfältige Sport-, Freizeit und Kulturangebote, eingebettet in eine bezaubernde Landschaft.

Die Kirchengemeinde Birkenau ist Teil der Nachbarschaft Odenwald Süd. Zum Verkündigungsteam gehören neben der hier ausgeschriebenen Kirchenmusikstelle (50%) zurzeit sechs Pfarrstellen, eine 85%-Stelle Gemeindepädagogik mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien und eine Dekanatskantoratsstelle (100%) im nördlichen Bereich der Nachbarschaft mit Sitz in Rimbach.

Die Kirchengemeinde Birkenau hat ca. 2.200 Gemeindemitglieder mit eineinhalb Pfarrstellen. Sie kann auf eine lange kirchenmusikalische Tradition zurückblicken und sieht die Kirchenmusik als einen Schwerpunkt der Gemeindearbeit. Die 1822 erbaute Mollerkirche bietet eine hervorragende Akustik für Konzerte und Aufführungen.

Die Orgel wurde im Jahr 1971 von der Orgelbauwerkstatt Becker in das historische Orgelgehäuse (von 1823) eingebaut (2 Manuale / 16 Register) und im Jahr 2008 mit großem eigenem Spendenaufkommen der Gemeinde aufwendig renoviert. Außerdem steht in der Kirche ein E-Piano in sehr gutem Zustand zur Verfügung. Im Evangelischen Gemeindezentrum nahe der Kirche ist ein großer Probenraum mit einem Konzertflügel vorhanden.

Die lebendige Kirchengemeinde feiert Gottesdienste in vielfältiger Form an unterschiedlichen Orten.

Aufgaben in der Gemeinde (40%):

• Gottesdienstliches Orgelspiel und Kasualien (ohne Beerdigungen) in Absprache mit einem weiteren Organisten
  • Erstellung des Orgelplans
  • Leitung von Kirchen- und Kinderchor
  • Förderung des Singens von Kindern in Zusammenarbeit mit der ev. Kindertagesstätte
  • Organisation und Durchführung von Konzerten und kirchenmusikalischen Veranstaltungen
  • Abstimmung mit weiteren musikalisch aktiven Gruppen wie der Flötengruppe, dem Posaunenchor, dem „Light of Gospelchor Weschnitztal“ (alle unter eigener Leitung)

Aufgaben im Dekanat (10%):

• Mitarbeit bei kirchenmusikalischen Projekten im Dekanat
  • Gewinnung und Ausbildung von Organist*innen und Förderung kirchenmusikalischen Nachwuchses.
  • Teilnahme an Treffen der Kirchenmusik und an Dienstkonferenzen

Freuen Sie sich auf:

• eine musikbegeisterte Gemeinde und aufgeschlossene Gemeinden in der Nachbarschaft
  • die gute Zusammenarbeit mit einem jungen, kreativen Pfarrerehepaar und einem engagierten Mitarbeitenden-Team
  • Offenheit für unterschiedliche musikalische Stilrichtungen in Gottesdienst und Konzert
  • Engagierte Musik-Kolleg*innen im Dekanat

Wir wünschen uns:

• die kreative Fortführung und Weiterentwicklung der bestehenden Arbeit
  • Freude an der Gestaltung vielfältiger Gottesdienstformen und musikalischer Angebote und an der Begleitung des Gemeindegesangs
  • eine engagierte, strukturierte und teamfähige Persönlichkeit mit Offenheit für Kooperation, Ökumene und Netzwerkbildung
  • selbstständige Arbeitsweise und pädagogische Kompetenz

Perspektivisch:

• bieten wir das Angebot von Musikalischer Früherziehung in Kleingruppen (zusätzliche Vergütung)
  • evtl. Weiterführung der Kinderchorarbeit in Form eines Jugendchors

Voraussetzung für die Einstellung ist ein Bachelor oder ein B-Examen Kirchenmusik, ein kirchenmusikalisches Praktikum nach § 5 KiMusG der EKHN oder mehrjährige Berufserfahrung sowie die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche.

Die Vergütung erfolgt gemäß Kirchlicher Dienstordnung nach E 9. Details unter: Entgelttabelle_EKHN

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 29. Oktober 2024 per E-Mail (alle Unterlagen in einer PDF-Datei) an: dekanat.bergstrasse@ekhn.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Evangelische Dekanat Bergstraße
Ludwigstraße 13
64646 Heppenheim
oder per Mail an: dekanat.bergstrasse@ekhn.de

Die Bewerbungsgespräche finden am 13. November 2024 in Birkenau statt.
Die praktische Vorstellung ist am 28. November 2024 in Birkenau statt.

Auskünfte erteilen gerne:
Dekanin in Stellv. Silke Bienhaus, Mail: silke.bienhaus@ekhn.de