Auferstehungskirche

Kirchenmusik Viernheim lädt zu drei Konzerten in der Passionszeit ein

© Michael RänkerAm 9., 16. und 29. März lädt das neue Kantoren-Ehepaar SooYoung Kyoung und Jun Won Lee im Namen der Kirchenmusik Viernheim jeweils ab 18 Uhr in die Auferstehungskirche zu Konzerten und Textlesungen in der Passionszeit ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In der Reihe „Es klingt mal wieder göttlich!“ lädt die Evangelische Kirchenmusik in Viernheim demnächst zu drei Konzertveranstaltungen ein. Wie Kantorin SooYoung Kyoung mitteilt, finden am 9. März (Samstag) und 16. März (Samstag) jeweils ab 18 Uhr in der Auferstehungskirche Viernheim (Berliner Ring 74) zunächst zwei Konzerte unter der Überschrift „Wort und Musik in der Passionszeit“ statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten.

Frau Kyoung spielt jeweils die Orgel, dabei wird sie am 9. März von Ilona Schelter-Grooß (Violine) und Gyu Yeon Kim (Sopran) begleitet; Pfarrer Markus Eichler übernimmt die Lesungen. Auf dem musikalischen Programm stehen Werke von der Barockzeit bis zur Moderne; das Programm umfasst Werke wie Sonaten von Telemann, Händel und Bach, Orgel-Soli von R. Schumann sowie Arien wie „Erbarme dich" und „Buß und Reu" aus der Matthäus-Passion von J.S. Bach und „Crucifixion" von Samuel Barber.

Am 16. März sind dann Barbara Rosnitschek (Querflöte) und Jiwon Seo (Sopran) die weiteren Ausführenden; an diesem Abend übernimmt Pfarrer Klaus Traxler die Lesungen. In der Ankündigung heißt es: Die Konzertflötistin Barbara Rosnitschek aus Heidelberg wird zusammen mit SooYoung Kyoung an der Orgel Werke von Gluck, Borodin, J.S. Bach und Poulenc spielen. Die Sopranistin Jiwon Seo aus Südkorea wird Arien wie „Cujus animam gementem" von G.B. Pergolesi, "Quia respexit humilitatem" aus dem Magnificat in D-Dur und „Höre Israel" aus dem Oratorium von Elias von Mendelssohn vortragen.

Die musikalische Begegnung der neu restaurierten Orgel mit den Instrumenten Violine beziehungsweise Querflöte im Rahmen dieser neu konzipierten Konzerte soll dem Publikum eine Zeit der Besinnung in der Fastenzeit bescheren.

An Karfreitag, 29. März, lädt Kantorin SooYoung Kyoung gemeinsam mit ihrem Ehemann, Kantor Jun Won Lee, dann zu einem weiteren Konzert in die Auferstehungskirche ein. Beginn ist ebenfalls 18 Uhr; der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Die Evangelische Kantorei und das Streicherensemble werden an diesem Tag „Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem" (BWV 159) und „Komm, du süße Todesstunde" (BWV 161) aufführen. Die Solisten sind Seyeong Song (Sopran), Matthias Lucht (Alt), Jun Won Lee (Tenor), Woo Kyung Shin (Bass), Olaf Gramlich (Oboe), Christine Albert (Querflöte) und Lily Nagaosa (Querflöte) sowie SooYoung Kyoung (Orgel). Die musikalische Leitung obliegt Kantor Jun Won Lee. Der Impuls wird von Pfarrerin Dr. Irene Dannemann gehalten.

In der Ankündigung heißt es: Nach einer Zeit der Vakanz wird die Evangelische Kantorei Viernheim mit einem neuen Impuls beginnen, der mit einem Karfreitagskonzert eingeleitet wird. Die beiden Kantaten von Bach erzählen die Geschichte von Jesus, beginnend mit Palmsonntag, als er nach Jerusalem zog, bis hin zum Karfreitag, als er am Kreuz starb.