Zum Tod von Wolfgang Kopf

Kirchenmusik zur Ehre Gottes

EKHN

Der langjährige Kantor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Wald-Michelbach Professor Wolfgang Kopf ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Er wirkte in der Gemeinde als Kirchenmusiker von 1973 bis 2009. Ein Nachruf von Pfarrer i.R. Karl Schmitt

Er war der Erste, der die Kantorenstelle in unserer Gemeinde innehatte, die damals von der Kirchenleitung unserer Evangelisch Kirche in Hessen und Nassau geschaffen wurde.  Zuvor war er als Lehrer an der Martin-Luther-Schule in Rimbach und als Kirchenmusiker in der dortigen Gemeinde tätig. Lange Jahre wirkte er auch als Dozent an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt.

In unserer Kirchengemeinde entfaltete Wolfgang Kopf ein vielseitiges Wirken. Seine zentralen Aufgaben waren Chorleitung und Organisten-Dienst.

Neben dem Kirchenchor, den es seit 1880 in unserer Gemeinde gibt, baute er auch eine lange blühende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf, wo Spielen, Sprechen und vor allem Singen sehr gefördert und mit großer Beteiligung und Begeisterung junger Menschen angenommen wurden. Im Kirchenchor pflegte er das Singen für den Gottesdienst wie auch für besondere Veranstaltungen der „Musik in der Kirche“. Dabei wagte er sich an schwierige Stücke aus allen Epochen, die dem Chor, aber auch dem Dirigenten viel abverlangten. Aber schlichte Choräle waren ihm ebenso wichtig.

Für die Mitglieder in den Kinder- und Jugendmusikgruppen gab es neben den wöchentlichen Zusammenkünften Chor-Wochenenden auf der Burg Rothenfels am Main, wo gute und aufwendige Musiktheater-Aufführungen vorbereitet wurden, die dann in Wald-Michelbach stattfanden. Ebenso wurde in der Karwoche mehrtägige Vorbereitungen für besondere Feiern der Osternacht veranstaltet.  Und auch für Krippenspiele mit wertvoller Musik sorgte Wolfgang Kopf mit seinen jungen Chor-Leuten. So konnte er auch junge Menschen für den Glauben und für die Kirchenmusik begeistern und manchen dazu verhelfen, auch beruflich in diese Richtung zu gehen.

Auch seinen Orgeldienst nahm er sehr ernst. Er strebte auch da eine verantwortungsvolle Mitgestaltung der Gottesdienste und auch der Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Bestattungen) mit würdiger Kirchenmusik an. Er bildet auch junge Organisten aus. Und es war sein besonderer Verdienst, dass er die Veranstaltungsreihe „Orgelsommer“ einrichtete, bei der im Sommerhalbjahr Orgel- und andere Instrumentalmusik, aber auch Gesangswerke mit Chor oder Solisten oder beiden aufgeführt wurden.

In all seinem Wirken war es für Wolfgang Kopf entscheidend, dass Kirchenmusik nicht nur als Beiwerk, als Rahmen, als Schmuck diente und auch nicht als bloße Konzertmusik verstanden wurde. Sie ist vielmehr dafür da, dass sie auf Ihre Weise das Evangelium verkündigt. Die Kirchenmusik soll der Ehre Gottes und dem Heil der Menschen dienen: nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.

Dabei hatte Kantor Kopf eine geradezu preußische Dienstauffassung. Jeden Termin, den er übernommen hatte, wollte er eisern einhalten. Ein sehr verlässlicher Mensch!

Über 36 Jahre wirkte er in unserer Kirchengemeinde. Am 28. Juni 2009 wurde er aus seinem Dienst verabschiedet. Unsere Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wald-Michelbach und unser Evangelisches Dekanat haben allen Grund, mit vielem DANK und mit großer ANERKENNUNG an Kantor Wolfgang Kopf zu denken.

Pfr. in Ruhe Karl Schmitt