Wahl-Sondersynode

Kirchenparlament entscheidet über die Nachfolge von Dekan Arno Kreh

© Berndt BiewendtArno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, am Tag seiner Wiederwahl, dem 26. Oktober 2018. Am 23. Juni 2023 muss die Dekanatssynode nun über seine Nachfolge entscheiden, denn Kreh geht im nächsten Jahr als Pfarrer in den Ruhestand.

Pfarrer Arno Kreh, seit 2014 Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, geht Anfang des nächsten Jahres in den Ruhestand – bei der Wahl-Sondersynode am 23. Juni kandidieren die Pfarrerinnen Sabine Kazmeier-Liermann und Sonja Mattes als Nachfolgerinnen.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße wird am Freitag, 23. Juni, über die Nachfolge von Dekan Arno Kreh entscheiden. Der Dekan ist Dienstvorgesetzter von zurzeit rund 60 Pfarrerinnen und Pfarrern; die reguläre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Amtsinhaber Kreh tritt nach zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl an, sondern wird im nächsten Jahr als Pfarrer in den Ruhestand verabschiedet.

Bei der Wahl-Sondersynode, die unter der Leitung von Präses Ute Gölz ab 17 Uhr in der Notkirche der Evangelischen Lukasgemeinde Lampertheim (Römerstraße 94) tagt, treten zwei Kandidatinnen an: Als Nachfolgerinnen zur Wahl stellen sich die Pfarrerinnen Sabine Kazmeier-Liermann und Sonja Mattes.

Die 57-jährige Sabine Kazmeier-Liermann wurde im Jahr 2002 als Pfarrerin berufen und ist aktuell – seit Januar 2014 – Seelsorgerin der Evangelischen Erlösergemeinde Mainz-Kastel. Frau Kazmeier-Liermann ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Die 46-jährige Sonja Mattes wurde im Jahr 2005 zur Pfarrerin ordiniert und ist zurzeit – seit Mai 2021 – Referentin für Theologische Ausbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Frau Mattes ist verheiratet und Mutter einer Tochter sowie eines Sohnes.

Stimmberechtigt sind 102 Synodale aus den 44 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Der Abstimmung voraus geht zunächst die Bildung eines Wahlausschusses, dann wird Stephan Arras, Propst der Propstei Starkenburg, in das Wahlverfahren einführen. Die Kandidatinnen stellen sich den Abgeordneten des Kirchenparlaments vor, die wiederum haben im Rahmen einer Fragerunde die Gelegenheit, den beiden Bewerberinnen „auf den Zahn zu fühlen“. Dann erfolgt die geheime Wahl.

Neben der Wahl einer neuen Dekanin muss die Dekanatssynode auch ein hauptamtliches Mitglied des Dekanatssynodalvorstands nachwählen. Auf der Agenda stehen auch die Verpflichtung neuer Synodaler, Berichte aus der EKHN und aus dem Dekanatsfrauenausschuss sowie die Vorstellung des Dekanats-Wettbewerbs „Du bist ein Segen…“, bei dem es um „Teilhabe ermöglichen“ geht.