Kultur am Freitagabend

Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ intoniert Friedenstexte

© PrivatSusanne Bohn und Enno Pigge sind das Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ und sie intonieren am 8. März in Jugenheim alte und neue Friedenslieder.

In der Reihe „Kultur am Freitagabend“ gastiert das Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ am 8. März ab 19.30 Uhr mit seinem Friedenslieder-Programm „DuWie:DuBist Frieden“ im Evangelischen Gemeindehaus Jugenheim. Der Eintritt ist frei.

Das Künstler-Tandem „DuWieDuBist“ gastiert am 8. März ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim (Lindenstraße 6) und präsentiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur am Freitagabend“ sein literarisch-musikalisches Programm mit dem Titel „DuWie:DuBist Frieden“. Susanne Bohn und Enno Pigge intonieren alte und neue Friedenstexte in einer Kombination von Gesang, Harfe, Akkordeon und indianischer Flöte. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten. In ihrer Pressemitteilung schreibt Monika Hölzle-Wiesen für die Veranstalter:

„In ihrem Programm ,DuWie:DuBist Frieden‘ verbinden Susanne Bohn und Enno Pigge Weltmusik der vergangenen 100 Jahre mit Texten zur Sehnsucht nach Frieden, zur Erinnerung an den Schrecken des Krieges und über die Angst vor einem Atomkrieg. Mal bitter ernst, mal beinahe heiter, wollen die beiden Künstler das Publikum nicht nur daran erinnern, die Zeit im Frieden hier in Deutschland zu genießen. Den Zuhörern soll auch vermittelt werden, dass es auf jeden von uns ankommt, wenn wir uns einen großen Frieden unter allen Menschen wünschen. Die Texte im Programm stammen zu einem großen Teil aus der 1982 erschienenen Friedens-Fibel, einer Anthologie zeitgenössischer Schriftsteller mit Friedens-Lyrik und -Prosa.“

„Das Programm ,DuWie:DuBist Frieden‘ ist eine Entdeckungsreise in das textliche und musikalische Friedensland. Es regt zum Nachdenken und Schaudern an, fordert aber gleich darauf jeden von uns dazu auf, einzeln und gemeinsam für den Frieden einzustehen - mit Freude und Lust und all den schönen Emotionen, die uns das Leben bietet", erklärt die Sängerin und Multi-Instrumentalistin Susanne Bohn mit Blick auf das musikalische und textliche Arrangement. „Auch wenn wir heute und hier nicht direkt persönlich vom Krieg betroffen sind, ist es wichtig, uns mit dem Gedanken des Friedens zu beschäftigen. Wenn wir ganz individuell unseren inneren Fokus auf eine friedliche Welt, eine friedliche Umwelt legen, dann sind wir dem großen Frieden zwischen allen Menschen einen großen Schritt nähergekommen."

„Die große Bandbreite der Friedenstexte, unter anderem von Hans-Peter Siebenhaar, Angie Döpper und Ingeborg Görler, in Kombination und im direkten Austausch mit Musik von Ennio Morricone und Joan Baez, Siegfried Fietz oder Juliette Noureddine macht das Programm des Künstler-Tandems ,DuWieDuBist‘ besonders reizvoll“, so Monika Hölzle-Wiesen abschließend.