Vater-Kind-Tag

Kugelbahn im Großformat kurzerhand auf den Spielplatz verlegt

© Nicole Metzger

Der vierte Vater-Kind-Tag für das Weschnitztal, veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Bergstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach, fand jetzt in Rimbach statt. Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir’s - Baumeister in Aktion“ hatten alle Teilnehmenden viel Spaß.

Bildergalerie

Der jüngste Vater-Kind-Tag für das Weschnitztal, ausgerichtet vom Evangelischen Dekanat Bergstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach, fand jetzt in Rimbach statt. Bei der vierten Auflage der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden erneut viel Spaß in einer guten Gemeinschaft.

"Gemeinsam schaffen wir's"

Ihre Einladung unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir’s - Baumeister in Aktion“ hatten Nicole Metzger, Referentin für Familienbildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und Pfarrer Daniel Fritz, Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach, an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und ihre Väter gerichtet. Und eben die konnten bei dem Open-Air-Event im Rahmen von lustigen Spielen gleich zu Beginn zeigen, was sie über tierische Baumeister wissen - und sie erfuhren, wer gerne Pizza isst oder doch lieber Schokocreme.

Bierbänke zweckentfremdet

Dann ging es ans Bauen: An verschiedenen Stationen wurde mit den unterschiedlichsten Materialien konstruiert und errichtet. Dazu wurde viel diskutiert, ausprobiert und gemeinsam Hand angelegt. Und weil das Gefälle am Hang den Baumeistern für ihre Kugelbahn im Großformat nicht ausreichte, wurde das Material kurzerhand auf den in der Nähe gelegenen Spielplatz befördert. Um den Lauf der Kugel immer noch weiter führen zu können, kamen schließlich noch diverse Bierbänke zum Einsatz.

Während das Chili auf dem Feuer schmorte, spielten vier Kinder spontan mit bei der biblischen Geschichte „Die Heilung des Gelähmten“, wobei hier das Dach eines Hauses abgebaut wurde. Alle hatten dabei viel Spaß.

Spenden helfen

Bei Wraps, die jeder selbst mit Chili und verschiedenen Gemüsen und Soßen belegen konnte, fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Die Gemüsesorten und das Fleisch wurden wieder von zwei Marktleuten des Zotzenbacher Wochenmarktes gesponsert, und die Rohre steuerte ein ortsansässiger Installateurbetrieb bei. Finanziell unterstützt wurde auch diese Auflage des Vater-Kind-Tages wieder von der Ernst-Zur-Nieden-Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Projekte fördert, die zur Erfüllung des kirchlichen Auftrages beitragen und sich im Rahmen innovativer Projektarbeit insbesondere an Männer wenden.

Neuauflage in 2024

Der nächste Vater-Kind-Tag findet am 25. Mai 2024, Samstag, im Zeitraum von 14 bis 18 statt; der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Eine Vater-Kind-Freizeit wird vom 20. bis 22. September 2024 veranstaltet. Weitere Informationen gibt es bei Pfarrer Daniel Fritz (E-Mail: daniel.fritz@ekhn.de) oder bei Nicole Metzger, Referentin für Familienbildung des Dekanats (E-Mail: nicole.metzger@ekhn.de).