Empfang zum neuen Kirchenjahr

Luther und die Zukunft

bbiewDer Halbe Mond in Heppenheim ist Schauplatz des Empfangs zum neuen Kirchenjahr.

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am kommenden Samstag (26. November) 220 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Festredner im „Halben Mond“ in Heppenheim ist der Schriftsteller, Künstler und Theologe Dr. Fabian Vogt.

Nicole KohlheppFabian Vogt nimmt in seinem Vortrag Luther und die Zukunft in den Blick.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat Vogt beauftragt, kommunikative Ideen und besondere Veranstaltungen zum 500jährigen Reformationsjubiläum zu entwickeln. Martin Luthers  95 Thesen gegen das Ablasswesen, die er am 31. Oktober 1517 veröffentlichte, gilt als Beginn der Reformation und als Geburtsstunde der Neuzeit. Fabian Vogt, zu dessen Aufgaben auch die Vorbereitung der Weltausstellung zur Reformation in Wittenberg gehört, erzählt nach eigenen Angaben leidenschaftlich gern Geschichten als Autor unter anderem des Buches „Luther für Neugierige“, als Schauspieler, als Pfarrer oder als Referent beim Empfang zum neuen Kirchenjahr. Er blickt nicht allein auf die Geschichte der Reformation zurück. Sein Thema lautet: Luther und die Zukunft.

"Ich schenke euch ein neues Herz..."

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird die Jahreslosung für 2017 erläutern. Sie stammt aus dem Buch Hesekiel (36,26) im Alten Testament und lautet: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“

Der Empfang wird musikalisch gestaltet von der Kantorei Ried unter Leitung von Heike Ittmann und dem Posaunenchor Schlierbach, der von Alfred Rettig geleitet wird. Grußworte wird der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt, der katholische Dekan Thomas Meurer und Oberkirchenrätin Christine Noschka für die EKHN sprechen. Im Anschluss lädt die Dekanatsstiftung wieder zum gemeinsamen Essen ein.