www.so-ist-sonntag.de

Materialbestellung für die nächste Impulspost

(c) gobasilDie Impulspost zeigt, wofür der freie Sonntag steht: Sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt im Leben: Zeit für Erholung und Muße, Zeit für sich selbst oder für Familie und Freunde, Zeit für geistliche Besinnung und Gottesdienst.

Ein freier Wochentag – das hat eine lange biblische Tradition. In der Schöpfungsgeschichte legt Gott am siebten Tag einen Ruhetag ein. Aber heute arbeiten fast 25 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland auch sonntags. Ist der Sonntag als Ruhetag in Gefahr? Das thematisiert die nächste Impulspost, an der auch das Evangelische Dekanat Bergstraße mitwirkt. Ab sofort kann kostenfrei Material bestellt werden.

Als gemeinsamer Ruhetag, als Unterbrechung der Arbeitswoche hat der Sonntag eine hohe Bedeutung für Einzelne ebenso wie für Familien und die Gesellschaft, denn er schafft einen gemeinsamen Rhythmus für soziales Leben. Der Sonntag soll als „Fest der Freiheit“ von möglichst vielen begangen und gefeiert werden können. Der freie Sonntag ist ein hohes gesellschaftliches Gut – diese Errungenschaft darf nicht aufgegeben werden. Dafür macht sich die nächste Impulspost stark.

Die Briefe an die evangelischen Haushalte werden voraussichtlich ab Anfang September 2018 verschickt.

Gemeinden und Einrichtungen der EKHN können bereits ab sofort wieder kostenfreie Materialien bestellen.

Am besten geht das online:

Das Passwort lautet: Sonntag!

Bestellen Sie bitte bis zum 7. August 2018.