„Medientage Kreis Bergstraße“ feiern 10. Jubiläum

© Kreis Bergstraße

Das Thema des Fachtags, an dem auch das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt ist, lautet dieses Mal „Sexualisierte Gewalt im Netz“. Das Info-Angebot richtet sich an Eltern, Pädagogen und weitere Interessierte.

© Kreis Bergstraße

Digitale Medien gehören für viele Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich zu ihrem Lebensalltag. Doch gerade Social Media und Messaging-Apps bergen auch zahlreiche Risiken, vor allem wenn Kinder und Jugendliche nicht auf mögliche Gefahren vorbereitet sind. Die 10. Medientage im Kreis Bergstraße beschäftigen sich daher mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt im Netz“. Vor allem die Phänomene „Cybergrooming“ und „Sexting“ stehen am 28. November von 17 bis 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Lampertheim im Mittelpunkt.

Das Programm und den Hintergrund der Medientage haben Landrat Christian Engelhardt und die Kooperationspartner des Kreises – darunter das Evangelische Dekanat Bergstraße – jetzt im Landratsamt der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte aus Schulen und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie Einrichtungen der Jugendhilfe, Eltern und Polizei können sich unter folgendem Link anmelden: https://t1p.de/medientage.

Die Medientage finden in Kooperation des Fachbereiches Jugendförderung und Jugendschutz des Kreises, des Netzwerks gegen Gewalt, des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau, des Polizeipräsidiums Südhessen sowie des Evangelischen Dekanats Bergstraße statt.

Flyer der 10. Bergsträßer Medientage