Teamer-Training in Seeheim

Mensch spiele und ärgere dich nicht

bbiew

Die Evangelische Dekanatsjugend an der Bergstraße hat konfirmierte Jugendliche zu einem Teamer-Training in Seeheim eingeladen. An zwei Abende ging es um das Thema „Spielen“.

bbiewRund 40 Jugendliche aus elf Gemeinden beteiligten sich am Teamer-Training

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, hatte einst Friedrich Schiller geschrieben. So übten die rund 40 teilnehmenden Jugendlichen auf elf Gemeinden im Dekanat Bergstraße das ganzheitliche Menschsein, in dem sie reihenweise Spiele ausprobierten – alte und neue.

Das Teamer-Training leiteten Dekanatsjugendereferent Bruno Ehret und seine Kollegin Ulrike Schwahn in Zusammenarbeit mit Maren Fischer (Mörlenbach) von der Jugendvertretung im Dekanat. Dabei kam es nach ihren Angaben entscheid darauf an, Spiele so zu präsentieren und anzuleiten, dass bei Kindern und Jugendlichen Lust geweckt werde, aktiv mitzumachen. Die angehenden Teamer/innen wurden auch mit der „Spielesammlung“ bekannt gemacht, die im Haus der Kirche in Heppenheim ausgeliehen werden kann.

Übrigens hob Schiller in seinen Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ die Bedeutung des Spielens hervor. Nach Schiller ist das Spiel eine menschliche Leistung, die allein in der Lage ist, die Ganzheitlichkeit der menschlichen Fähigkeiten hervorzubringen. Dadurch enthält das Spiel das Potenzial, verfestigte Strukturen zu durchbrechen und Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme zu finden.

Das Teamer-Training diente der Vorbereitung auf die JuLeiKa-Schulung, der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. Jugendleiterin, die das Evangelische Dekanat in den Osterferien nächsten Jahres  (12. bis 18.04.19) anbietet. Weitere Informationen bei: Bruno Ehret. Tel.: 06252 / 673351, E-Mail: ehret@haus-der-kirche.de oder Ulrike Schwahn, Tel.: 06252 /673337, E-Mail: schwahn@haus-der-kirche.de