Ausbildungskurs Besuchsdienst

Menschen nicht allein lassen

bbiew

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bildet zurzeit elf Ehrenamtliche für den Besuchsdienst im Krankenhaus, im Altenheim oder in der Kirchengemeinde aus. Dafür werden sie unter anderem in Gesprächsführung, Sterbebegleitung und den Umgang mit depressiven sowie altersverwirrten Menschen geschult.

bbiewSie wollen Menschen nicht allein lassen - Ehrenamtliche für den Besuchsdienst. Rechts im Bild Pfarrerin Barbara TarnowSie wollen Menschen nicht allein lassen - Ehrenamtliche für den Besuchsdienst. Rechts im Bild Pfarrerin Barbara Tarnow

Sigrid Rothermel aus Hähnlein will nach der Ausbildung im Altenzentrum Seeheim tätig werden und dort insbesondere demente Menschen besuchen. „Für mich war der Ausbildungskurs bislang ein voller Erfolg. Ich habe viele wichtige Impulse bekommen, wie ich Gesprächsfähigkeit zu Dementen herstellen und mit ihnen ein seelsorgerliches Gespräch führen kann“, sagt die 48 jährige Sachbearbeiterin.

Rolf Klomann aus Bensheim ist der einzige Man in der Gruppe. Der 65jährige hatte einen inzwischen verstorbenen Freund im Hospiz begleitet. „An diese Erfahrung will ich anknüpfen und habe mit deshalb für den Ausbildungskurs in Besuchsseelsorge entschieden“. Er möchte künftig im Bensheimer Caritas-Heim tätig werden.

Daniela John aus Rimbach erlebt den Kurs nach eigenen Angaben als bereichernd und wie geschaffen für ihre Situation. „Unsere Kirchengemeinde baut gerade einen Besuchsdienst auf, Dort will ich mich engagieren und vor allem ältere Menschen besuchen“, erklärt die 44jährige.

Geleitet wird der Ausbildungskurs von Pfarrerin Barbara Tarnow. Sie spricht von einer hohen Motivation der Teilnehmenden. „Es gibt eine große Bereitschaft, sich auf dieses Ehrenamt einzulassen. Es berührt mich immer wieder, wie sie das, was wir besprechen, erfolgreich in die Tat umsetzen.

Alle haben bereits ein Praktikum in einem Krankenhaus oder Altenheim absolviert. Zum Ausbildungskurs gehören auch theoretische Einführungen, Gruppengespräche, Rollenspiele sowie spirituelle Impulse. Nach erfolgreicher Teilnahme werden die elf am 12. Oktober bei einem Gottesdienst in der Heppenheimer Christuskirche für den Besuchsdienst beauftragt.