Michael Ränker ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Der 54-jährige Journalist Michael Ränker ist jetzt als neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße eingeführt worden. Dekan Arno Kreh stellte den offiziellen Start unter das Bibelwort „Gott hat unter uns aufgerichtet das Wort der Versöhnung“.

Bildergalerie

© Annette SiegelEinführung von Michael Ränker als Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

„Gott hat unter uns aufgerichtet das Wort der Versöhnung“, unter diesem Bibelwort aus dem zweiten Korintherbrief (Kapitel 5, Vers 19) stand die Einführung von Michael Ränker als neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Der 54-jährige Journalist, der bislang als Redaktionsleiter der Tageszeitung „Bergsträßer Anzeiger“ gearbeitet hat, trat zum 1. April die Nachfolge von Berndt Biewendt an, der im vergangenen Dezember nach gut 14-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Im Namen des Dekanatssynodalvorstands mit Präses Ute Gölz an der Spitze wünschte Dekan Arno Kreh dem neuen Mitarbeiter im Team des Heppenheimer Hauses der Kirche „viele interessante Begegnungen und Erfahrungen – und über allen deinen Wegen Gottes begleitenden Segen“. Bei der Einführung machte Kreh auf die großen Herausforderungen der Zeit aufmerksam, denen sich auch die Öffentlichkeitsarbeit der Kirche stellen muss, und nannte beispielhaft das Problem von „Fake News“ – also bewusst verbreiteten Falschnachrichten –, die Zweifel säen und Zwietracht auslösen sollen.

Michael Ränker, verheiratet und Papa von vier Kindern im Alter von 14 bis 19 Jahren, bedankte sich für die herzliche Aufnahme im Team, in das er sich vor allem als „Dienstleister in Sachen Öffentlichkeitsarbeit“ für das Dekanat und dessen 44 Kirchengemeinden einreihen möchte. Dabei wird der Zwingenberger, der selbst zwei Jahrzehnte lang dem Kirchenvorstand seiner Heimatgemeinde angehört hat, verstärkt auch auf Online-Kanäle setzen

Kontakt zur Öffentlichkeitsarbeit im Haus der Kirche