#deinetaufe

Mit bunten Luftballons an die Taufe erinnert

© Sarah HuckNach dem großen Tauffest im Birkenauer Schlosspark feierte die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau zusammen mit ihrer KiTa „Zum guten Hirten“ einen Tauferinnerungsgottesdienst.

Am Samstag feierte die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau aus Anlass der evangelischen Initiative #deinetaufe im Schlosspark ein großes Tauffest mit 16 Täuflingen (wir haben berichtet), am Sonntag folgte dann ein Tauferinnerungsgottesdienst, den die Gemeinde in Zusammenarbeit mit ihrer Kindertagesstätte „Zum Guten Hirten“ in der Kirche veranstaltete. Alle Teilnehmenden konnten sich dabei an ihre Taufe erinnern und segnen lassen.

Begrüßt wurden die Gottesdienstbesucher mit einem Lied der KiTa-Kinder. Überdies hatten die Mädchen und Jungen Luftballons mit Wolken vorbereitet. Jede Familie hatte die Möglichkeit, eine Wolke mit ihrem Namen zu beschriften und fliegen zu lassen – die Aktion kam gut an, denn viele der bunten Luftballons schweben immer noch unter der Kirchendecke. Überdies brachte jedes Kind Wasser von zu Hause mit ins Gotteshaus und gemeinsam mit Pfarrer Marcel Albert wurde das Taufbecken gefüllt. Danach konnte man sich an seine Taufe erinnern lassen und empfing seinen ganz persönlichen Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften die Eltern der KiTa selbst gebackenen Kuchen und Getränke. Der komplette Erlös sowie auch die Kollekte des Gottesdienstes kommen der Evangelischen KiTa „Zum Gute Hirten“ Birkenau zugute. Der Dank der KiTa gilt allen Unterstützern und so auch dem Pfarrer-Ehepaar Alison und Marcel Albert sowie der Gemeindepädagogin Anke Thürigen, die diesen besonderen Gottesdienst möglich machten.