Evangelische Gemeinde Groß-Rohrheim

Mit Spenden zehn künftigen Erstklässlern die Schulranzen finanziert

© Regionale Diakonie BergstraßeDer Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim sammelte mehr als 2000 Euro Spendengeld ein, um damit zehn angehenden Grundschülern die Schulausstattung zu finanzieren. Dabei kooperierte man mit der Tafelausgabestelle der Diakonie in Bürstadt.

Spenden in Höhe von insgesamt etwas mehr als 2000 Euro hat der Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim gesammelt, um damit künftigen Erstklässlern aus Familien, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, die Schulausstattung zu finanzieren. Die Idee zu dieser Aktion hatte Kirchenvorsteherin Sandra Olf, sie kooperierte dabei mit der Tafelausgabestelle Bürstadt der Regionalen Diakonie Bergstraße. Dank der großen Spendenfreude ist es nun gelungen, für insgesamt zehn angehende Grundschüler - sechs Mädchen und vier Jungen - jeweils einen Schulranzen nach ihrer Wahl bei „Scout“ in Frankenthal zu kaufen.

Schultüten gab's obendrein

In diesen Tagen konnten die Kinder nun ihren Wunsch-Schulranzen bei der Tafelausgabestelle Bürstadt abholen. Die Tafelhelferinnen Beate Horlé, Bärbel Kilian und Stephanie Ulpins begrüßten Kinder und Eltern mit kühlen Getränken und selbstgemachten Muffins. Das Glück der Kinder war perfekt, als Sandra Olf sie über den Schulranzen hinaus jeweils auch noch mit einer kleinen, aber gut gefüllten Schultüte überraschte. Rechenmäuse und diverse Spiel-Lernmaterialien rundeten das Schulanfänger-Paket ab und steigerten die Vorfreude auf den Schulbeginn

Fröhliche Kinderaugen als Belohnung

„Es ist schön, die Kinder in unserer Tafel zu begrüßen und zu sehen, wie sie sich mit einem tollen, funkelnagelneuen Ranzen auf dem Rücken auf den ersten Schultag freuen“, strahlte Bärbel Kilian, ehrenamtliche Büroleiterin der Tafel in Bürstadt. „Auf diesen schönen Moment haben wir bei unseren Vorbereitungen hin gefiebert“, ergänzte Sandra Olf: „Der Blick in die fröhlichen Kinderaugen ist eine tolle Belohnung für unseren Einsatz, der uns auch viel Freude bereitet hat.“

Nachteile gar nicht erst entstehen lassen

Sandra Olf und ihren Mitstreiter im Kirchenvorstand war es wichtig, Mädchen und Jungen zu unterstützen, deren Familien keine finanziellen Spielräume haben. So kamen sie auf die Idee, Kindern von Familien, die bei der Tafel in Bürstadt einkaufen, mit einem schönen Schulranzen den Start in das erste Schuljahr zu erleichtern. „Die Schulausstattung ist teuer, aber eine gute Ausstattung ist wichtig, damit Kinder nicht gleich zu Beginn Nachteile erfahren“, wusste Sandra Olf bei der Übergabe zu berichten.

Auf Bildern ausgesucht

Das Tafelteam hat die Eltern von Schulanfängern über dieses Angebot informiert und so konnten sich die Kinder dann anhand von Fotos ihren Wunsch-Schulranzen aussuchen. Sandra Olf war hierfür im Vorfeld in das „Scout“-Outlet in Frankenthal gefahren, um die Fotos zu machen. Aber nicht nur der Kauf eines Schulranzen reißt ein großes Loch in das Haushalts-Budget, sondern auch der Inhalt desselben: Viel Schulmaterial muss vor dem Schulbeginn eingekauft werden. Auch daran haben Sandra Olf und ihre Mitstreiter gedacht und ebenso für dieses Schulmaterial mitgesorgt

"Klasse Aktion"

„Eine klasse Aktion“, fand Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin der Regionalen Diakonie Bergstraße, und bedankt sich sowohl bei Sandra Olf stellvertretend für den Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim sowie bei den zahlreichen Spendern und beim Tafelteam für diesen gelungenen Einsatz: „Ich wünsche allen Kindern und ihren Eltern einen tollen Schulstart und viel Freude und Erfolg im ersten Schuljahr.“