Kirche macht Musik mit Marion Huth

Neue Kantorin für das Dekanat

bbiewMarion Huth an der Orgel der Seeheimer Laurentiuskirche

Die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist weiter aufgewertet worden. Die in der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen tätige Kirchenmusikerin Marion Huth ist zur Dekanatskantorin ernannt worden. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am kommenden Sonntag (21.September) in der Seeheimer Laurentiuskirche offiziell in ihr Amt einführen.

DekanatDekanatskantorin Marion Huth

Neben ihrer Tätigkeit in Seeheim-Malchen war Marion Huth in der Vergangenheit bereits für die Kirchenmusik im Dekanat tätig etwa als Leiterin des Dekanats-Gospelchors „Zwischentöne“ oder als Organisatorin von kirchenmusikalischen Projekten. Als Dekanatskantorin ist sie jetzt zusätzlich für die Unterstützung nebenamtlicher Organisten zuständig sowie für die Beratung der Kirchengemeinden in kirchenmusikalischen Fragen. Sie veranstaltet Konzerte und bietet Workshops an.

„Ich freue mich, dass die hohe Qualität der kirchenmusikalischen Arbeit in unserem Dekanat ihren Ausdruck darin findet, dass wir neben Propsteikantor Konja Voll mit Dekanatskantor und -kantorin zwei weitere herausgehobene Stellen mit regionaler Ausstrahlung haben,“ betonte Pfarrer Birschel, der im Bergsträßer Dekanat für die Kirchenmusik zuständig ist

Marion Huth studierte in Heidelberg an der Hochschule für Kirchenmusik und schloss dort 1983 ihr Studium mit dem B-Examen ab. Seit 2003 ist sie hauptamtliche Kirchenmusikerin und übernimmt als Dekanatskantorin nun zusätzliche, gemeindeübergreifende Aufgaben. Seit 2003 ist sie Mitglied im Landesverbandsrat der evangelischen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Das Dekanat Bergstraße ist mit 34 Kirchengemeinden und rund 73.000 Gemeindemitgliedern derzeit das drittgrößte Dekanat in der EKHN.

In Gottesdiensten, bei Andachten und Trauungen wird Marion Huth weiterhin Orgel spielen, dabei wird sie seit September vom Organisten Wolfgang Portugall unterstützt, der sie bei ihrer Arbeit in der Gemeinde Seeheim-Malchen entlastet. Bei dem Gottesdienst zur Einführung der Dekanatskantorin wird Wolfgang Portugall ebenfalls als neuer Kirchenmusiker vorgestellt.

Der Gottesdienst, bei dem auch Pfarrer Joachim Schließer, Dr. Erwin Rieke vom Kirchenvorstand sowie Dekanatskantor Klaus Thielitz mitwirken werden, beginnt am Sonntag um 16.00 Uhr in der Laurentiuskirche.