Synode: Abend der Begegnung

Neue Synodale bestehen Wissensquiz

bbiewAbend_der_BegegnungAbend_der_Begegnung

Die neue Dekanatssynode kommt am 13.Februar in Heppenheim zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Vorfeld hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße die Synodalen zu einem Abend der Begegnung in das Evangelische Gemeindehaus Zwingenberg eingeladen.

Abend_der_Begegnung Abend_der_Begegnung Abend_der_Begegnung Abend_der_Begegnung

Präses Dr. Michael Wörner machte bei der Begrüßung darauf aufmerksam, dass die neue Synode deutlich weniger Mitglieder haben werde. Waren es bisher 117 Synodale, so werden es künftig nur noch 81 sein. „Nicht jede Gemeinde wird automatisch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer vertreten sein“, erläuterte der Präses. Umso wichtiger sei das Engagement der Ehrenamtlichen, die etwa zwei Drittel der Synodenmitglieder stellten. Ein Drittel entfalle auf die Pfarrerschaft.

Dekan Arno Kreh ermunterte die neuen Synodalen, aktiv zu werden. „Wir können unserem Glauben Gestalt geben und uns mit Leidenschaft auf den Weg machen“, sagte der Dekan. Die Synodalen werden auf ihrer ersten Tagung auch den neuen Dekanatssynodalvorstand, das Leitungsgremium des Dekanats, wählen und die Bergsträßer Vertreter/innen in der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bestimmen.

Nach dem Muster der Fernsehsendung „Wer wird Millionär?“ hatten Mitarbeitende aus dem Heppenheimer Haus der Kirche Quizfragen zusammengestellt, mit denen das Wissen der Synodalen rund um die evangelische Kirche an der Bergstraße getestet wurde. Konnten ausnahmslos alle die Zahl der Kirchengemeinden im Dekanat mit 34 richtig beantworten, so wurde es bei der Frage nach der mitgliederstärksten Kirchengemeinde knifflig. Es ist – Stand Januar 2016 - die Gemeinde Seeheim-Malchen mit 3708 Mitglieder, denkbar knapp vor der Viernheimer Christuskirchengemeinde mit 3707.

Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) stellte beim Abend der Begegnung ihre Arbeit und Aktivitäten vor. Sie bat die Synodalen, zu den Vollversammlungen der Evangelischen Jugend auch Jugendliche aus Gemeinden zu schicken, die bislang nicht vertreten waren.

Die neue Dekanatssynode kommt erstmals am 13.Februar von 9 bis 17 Uhr in Heppenheim (Haus Johannes, Kolpingstraße 2) zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Die Tagung ist öffentlich.