Malen, Basteln, Rätseln und noch mehr

Oma, Opa, Enkel und die Tüte

bbiew

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße initiierte Oma-Opa-Enkeltag erfreut sich bei Groß und Klein wachsender Beliebtheit. 23 Großeltern und ihre Enkelkinder aus insgesamt 16 Haushalten nahmen an der jüngsten Aktion teil.

Bildergalerie

„Wir hatten 50 Anmeldungen, konnten aber nur knapp die Hälfte berücksichtigen“, berichtet die Gemeindepädagogin für die „Generation 55 plus“ Lydia Ploch, die gemeinsam mit der Dekanatsreferentin für Familienarbeit Nicole Metzger die Neuauflage des Oma-Opa-Enkeltages organisiert hat. Denn Packen war angesagt. Pandemiebedingt konnte kein Präsenztreffen stattfinden. Stattdessen gab es eine Materialsammlung mit vielen kreativen Ideen in der Tüte, die an der Evangelischen Kirche in Reisen abgeholt werden konnte. Ein Teil des Materials wurde auf der Dekanatshomepage online gestellt, unter anderem den von Nicole Metzger gedrehten Film „Max`Fotosafari.“, in dem es um Naturbeobachtung und Bewahrung der Schöpfung geht.

„Mit dem Opa-Oma-Enkeltag wollen wir ermöglichen, dass Großeltern sich miteinander austauschen können und ihre Enkelkinder sich kennenlernen. Leider sind reale Begegnungen derzeit noch nicht wieder möglich. Mit der Tütenaktion möchten wir verhindern, dass der Kontakt abreißt“, betont Nicole Metzger. Und so ergeben sich vor der Kirche in Reisen kurze Gespräche mit Abstand.

Ein spielend leichter Zugang zur Kirche

„Ich finde das sehr schön. Wenn Zusammenkünfte nicht stattfinden können, erleben wir das schon als Entfremdung. Dieses Angebot hilft über die schwierige Zeit etwas hinweg“, sagt Eva Elflein aus Birkenau, die sich mit ihrer Enkelin Lilja eine Tüte an der Kirche in Reisen abholt. Sie will gleich schauen, was in der Tüte steckt. Doch ihr Enkelkind möchte erst zu Hause auspacken. Dort wird sie unter anderem einen Blumentopf finden, der mit vier Fingerfarben bemalt werden kann, eine Päckchen mit Kressesamen plus Watte als Beet samt einem Rezept für Kräuterquark, eine Bastelanleitung für einen Entdecker-Fotoapparat, ein Fingerspiel zum Muttertag, ein Fotorätsel und viele Spielideen für Naturentdecker.

„Ich finde das richtig super, dass die Evangelische Kirche an die Kinder denkt. Sie können spielerisch lernen und haben damit auch einen Zugang zur Kirche, ohne dass ihnen etwas aufgedrückt wird,“ meint Stefanie Schuch aus Rimbach, Mutter von zwei Kindern, die für deren Oma aus Schwetzingen die Tüte in Empfang nimmt. Die Großmutter hätte bei dem Oma-Opa-Enkeltag, der als reales Treffen stattfinden konnte, auch schon erste Kontakte zu anderen Großeltern aus dem Weschnitztal geknüpft.

Das Danken nicht vergessen

Nicole Metzger und Lydia Ploch legen Wert darauf, dass Kinder mit christlichen Ritualen in Verbindung kommen etwa mit einem Segen. Diesmal befindet sich in der Tüte passend zum Rezept für Kräuterquark mit Kresse ein Picknickgebet, in dem es heißt: „Zum Picknick mit dem Korb voll Kresse / wollen wir das Danken nicht vergessen. / Wir haben genug und werden satt / lieber Gott, gib dem der wenig hat.“

In den hessischen Sommerferien ist ein Oma-Opa-Enkeltag als Sommerspezial wieder als Tütenaktion geplant. Am 29. Oktober hoffen die Initiatorinnen, dass sich Omas, Opas und Enkel wieder real treffen und miteinander spielen, basteln und reden können.

Das Online-Angebot zum Oma-Opa-Enkeltag

Der Film „Max‘ Fotosafari“, ein dazu gehörendes Rätsel, eine Bastelanleitung für einen Entdecker-Fotoapparat, ein Fotorätsel und eine Anleitung für eine Kressesaat stehen zum Herunterladen online.

Zum Film geht es hier

Zum Filmrätsel hier