Fenster zur Bibel

Original Chagall-Bilder in Lorsch

Die Evangelische Kirchengemeinde Lorsch konnte für die Zeit vom 20. bis 29. November dieses Jahres eine der beiden großen Marc-Chagall-Ausstellungen, die derzeit durch Deutschland ziehen, in die „Kulturhauptstadt des Kreises Bergstraße“ holen.

Von Renatus Keller

Es handelt sich um eine Ausstellung mit mehr als 70 Original-Lithografien und weiteren Kunstdrucken aus dem Werk Chagalls zu biblischen Themen. Marc Chagall, französische Maler russischer Herkunft (geb. 1887, gestorben 1985) war als Jude tief mit der Bibel verwurzelt. Diese Verbundenheit drückt sich immer wieder im Laufe seines langen Lebens in einer Vielzahl von Bildern aus. Die meisten der in Lorsch gezeigten Originale sind Leihgaben aus der Galerie Raphael, Frankfurt, einige der Bilder kommen aus Privatbesitz.

Die Vernissage, die feierliche Eröffnung zur Ausstellung, ist am Freitag, den 20. Nov., 19.30 Uhr in der Ev. Kirche Lorsch. Eine Einführung in die Ausstellung und das künstlerische Schaffen Chagalls gibt der Chagall-Kenner Heiner Eberhardt, Obernhof/Lahn.

Für zehn Tage werden die Bilder in der Kirche auf dem Wingertsberg ausgestellt sein. Täglich finden Führungen und Vortragsabende mit einem musikalisch anspruchsvollen Rahmenprogramm statt. Die Ausstellung eignet sich besonders, für Schüler aus Kunst-und Religionskursen der zahlreichen umliegenden Schulen und für Konfirmanden-, Firmlings- oder Gemeindegruppen.

Heiner Eberhardt, der die Bilder zusammengestellt hat, wird die Ausstellung begleiten und steht bei den verschiedenen Veranstaltungen als Referent zur Verfügung. Er wird Schulklassen, Konfirmanden- und andere Gruppen mit dem Leben und Werk Chagalls auf gekonnte Weise und dem jeweiligen Alter und Interesse angemessen vertraut machen. Er tut dies unter kunst- und religionspädagogischen Gesichtspunkten mit einem profunden kunsthandwerklichen Wissen und auf dem Hintergrund des christlich-jüdischen Dialoges.

Der Eintritt zur Ausstellung und zu allen Veranstaltungen ist kostenlos – Spenden sind willkommen.

Programm Chagall-Woche:
20.-29. Nov. 2015 - Ev. Kirche Lorsch

Fr 20.11.          Vernissage

19:30 Uhr        „Einführung in das Leben und Werk von Marc Chagall“

Sa   21.11.     „Die Erschaffung des Lebens“

19:30 Uhr          Schöpfungsbilder von Marc Chagall

So  22.11.      Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

10 Uhr            „Umkehr fängt im Herzen an“ – Die Rückkehr des verlorenen Sohnes von Marc Chagall

Mo 23.11.           „Der Weg in das gelobte Land“

19:30 Uhr            Einblicke in den Exodus-Zyklus von Marc Chagall

Mi  25.11.         Öffentliche Abendführung (19.30 Uhr oder 20.00 Uhr)

Do 26.11.            Ökumenischer Novembervortrag: