Dekanat Bergstraße auf großer Konfi-Fahrt

Pfarrer schaut in eine „für uns Ältere fremde Welt“

Ev.Jugend

Das Tagungshaus Kloster Höchst im Odenwald war für eine Woche Schauplatz einer intensiven Schulung von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus sieben Kirchengemeinden. Die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße zeigte Möglichkeiten auf, wie sie als jugendliche Teamer Verantwortung in ihren Kirchengemeinden übernehmen können.

Ev.JugendKonfis und Ev. Jugend vor dem Kloster Höchst

Von der Evangelischen Jugend Bergstraße

Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret hatte mit den Jugendvertretern Oliver Guthier und Justin Moll aus Auerbach die Fahrt nach Höchst organisiert. Sie gestalteten das Rahmenprogramm für die Konfis und bereiten sie in verschiedenen Arbeitseinheiten für die Tätigkeit in der Kirchengemeinde vor.

Neben verschiedenen Workshops, dem Meditationsweg, Quizabend und Spielefesten war ein zentrales Thema der Umgang mit Medien. Ein Dauerbrenner unter den Jugendlichen. Ohne Wlan-Passwort wurde die Freizeit selbst schnell zur social-media-freien Zone. Dennoch stand ein bunter Abend unter dem Motto „You-tuber“ und die Jugendlichen verkleideten sich so wie ihre Freizeitstars im Internet.

Hans Greifenstein, Pfarrer in Schwanheim, leitete einen Impro-Theater-Workshop. Als die Jugendlichen eine „Konferenz von You-tubern“ inszenierten, bekam er nach eigenen Angaben einen Einblick in eine für „uns Ältere fremde Welt“. Doch auch im Alter ist man ja noch lernfähig. Mit der Konfi-Fahrt nach Höchst soll das Interesse von Jugendlichen für kirchliches Engagement geweckt werden. Dazu bedarf es nach Ansicht von Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret eines gegenseitigen Lernprozesses