Podcast "Zuspruch" von hr2

Pfarrerin Hannah Woernle geht auf Sendung

© Michael RänkerPfarrerin Hannah Woernle ist eine Woche lang Autorin und Sprecherin des Podcasts „Zuspruch“, den der Radiosender hr2 werktäglich ab 6.30 Uhr ausstrahlt.

Vom 31. Juli bis zum 5. August ist Hannah Woernle, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Alsbach, Autorin und Sprecherin des Podcasts „Zuspruch“, den der Radiosender hr2 werktäglich ab 6.30 Uhr ausstrahlt, um Hörern ein „anregendes und informatives, tröstendes und aktuelles Wort“ mit auf den Weg zu geben.

Hannah Woernle geht auf Sendung: Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Alsbach ist in der Zeit vom 31. Juli (Montag) bis einschließlich 5. August (Samstag) Autorin und Sprecherin des Podcasts „Zuspruch“, den der Hessische Rundfunk – konkret die Kultur-Sparte hr2 – ab 6.30 Uhr ausstrahlt. Ziel der (werk-)täglichen „Zuspruch“-Reihe ist es, den Hörerinnen und Hörern ein „anregendes und informatives, tröstendes und aktuelles Wort" mit auf den Weg zu geben.

Das macht "total viel Spaß"

Die 30-jährige Seelsorgerin, die seit ihrer Ordination im Dezember 2022 im Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße (EGNB) tätig ist, hat im Rahmen ihres Spezialvikariats im Fachbereich Gottesdienst des Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Herborn erste Kontakte zum Hessischen Rundfunk geschlossen. Dass sie jetzt erstmals auf Sendung geht, das macht ihr „total viel Spaß“, ist aber auch mit viel Aufwand verbunden:

Vorbereitung mit Workshop und Sprechtraining

Steht sie am Sonntag im Gotteshaus der Alsbacher Protestanten auf der Kanzel, um zu predigen, dann tut sie das, ohne ihren Text vorher mit wem auch immer abstimmen zu müssen. Das ist beim „Zuspruch“-Podcast von hr2 anders: Bei Themenfindung und Formulierungen spricht auch die Redaktion mit, überdies wird Hannah Woernle in einem Workshop und mit Sprechtraining auf ihren „Auftritt“ vorbereitet.

Zu den Inhalten der drei Minuten dauernden Impulse will Hannah Woernle vorab nichts ausplaudern, nur so viel: „In den sechs verschiedenen Beiträgen werden ganz verschiedene Lebensbereiche die Themen sein.“

Die Podcast-Reihe „Zuspruch“ zum Mithören gibt es auf der Webseite von hr2:

Podcast „Zuspruch“

Apple-Nutzer finden den "Zuspruch"-Podcast auf

Apple-Podcast

Die Beiträge des Podcasts „Zuspruch“ gibt es auch zum Nachlesen im Internet, nämlich auf

der Webseite „Kirche im hr“