Empfang zum neuen Kirchenjahr

Reformation und die Eine Welt

bbiewEmpfang_PosaunenchorEmpfang_Posaunenchor

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am 28. November rund 250 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Festrednerin im „Halben Mond“ in Heppenheim ist Dr. Maren Heincke.

ZGV/EKHNHeincke_MarenHeincke_Maren

Heincke ist seit 2003 als Referentin beim Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) tätig. Zu ihren Themenschwerpunkten gehört der ländliche Raum, nachhaltige Ernährung und Welternährung. Die Agrarwissenschaftlerin promovierte über das Thema „Landwirtschaft und Klimawandel“. In ihrem Vortrag wird sie auf das kommende Themenjahr der Luther-Dekade „Reformation und die Eine Welt“ Bezug nehmen.

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Bis zum 500jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland jedes Jahr so genannte Themenjahre ausgerufen. Nach „Reformation - Bild und Bibel" in diesem Jahr steht das nächste Jahr unter dem Motto „Reformation und die Eine Welt“.

Mit der Starkenburg-Medaille wird in diesem Jahr Erich Nauth aus Zotzenbach ausgezeichnet, der sich seit Jahrzehnten als Kirchenvorsteher, als Synodaler der Dekanatssynode sowie als Synodaler der Kirchensynode der EKHN engagiert.

Musikalisch wird der Abend vom Posaunenchor Schlierbach und dem Evangelischen Blockflötenensemble Ried-Bergstraße gestaltet.

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird beim Empfang die Jahreslosung für 2016 erläutern. Sie stammt aus dem Buch Jesaja (66,13) und lautet: "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet."