Sonntag Kantate
Rimbacher Singkreis gestaltet Musikgottesdienst
© wikimedia
13.05.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Musikalisch begleitet wird der Chor von einem Streicherquartett der Kurpfalzphilharmonie, das auch ein Streicherstück beiträgt, nämlich ein Menuett von Boccherini. Das Streichquartett besteht aus Arne Müller, Tatyana Kashytzka, Leonid Tenenbaum und Katharina Uzal. Zur Aufführung kommt die Messe brève No. 7 von Charles Gounod (1818 bis 1893).
Der französische Komponist der Romantik wurde durch seine „Méditation“ von Johann Sebastian Bachs erstem Präludium aus dem „Wohltemperierten Klavier“ bekannt, eine Melodie, die er mit dem Text des „Ave Maria“ unterlegte. Dieses Stück gilt weltweit als eines der populärsten Stücke der klassischen Musik.
Die „Missa brève“ (deutsch: kurze Messe) No. 7 für Chor und Orgel schrieb Gounod im Alter von 72 Jahren, nur drei Jahre vor seinem Tod. Die Komposition ist von kantablem Charakter. Gounod, der viele Opern komponiert hatte, widmete sich im Alter mehr der Kirchenmusik und schrieb mehrere Messen für kleine Besetzungen.
Die weiteren Chorstücke sind „The Lord bless you and keep you“ des englischen Komponisten John Rutter (*1945) und „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel (1685 bis 1759).
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken