Auftritt am Sonntag Kantate

Sängerinnen und Sänger für Projektchor der Generationen gesucht

© Rolf Oeser / fundus-medien.de

Bei zwei Probenterminen soll er vorbereitet werden, der Auftritt des generationenübergreifenden Projektchores am Sonntag Kantate in Bickenbach. Zurzeit sucht Pfarrerin Miriam Fleischhacker Sängerinnen und Sänger. Chorerfahrung ist keine Voraussetzung, die Freude am Singen und an der Begegnung stehen im Mittelpunkt.

Bildergalerie

Kantate (lat. cantare „singen“) bezeichnet im Kirchenjahr den vierten Sonntag nach Ostern, der dem Gesang zum Lobe Gottes gewidmet ist. Der Sonntag Kantate ist in diesem Jahr der 28. April und eben dann soll er auftreten und singen, der generationenübergreifende Projektchor, für den Pfarrerin Miriam Fleischhacker (Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim) in diesen Tagen Sängerinnen und Sänger sucht. Das Ensemble soll einen Gottesdienst musikalisch gestalten, der ab 10 Uhr in der Evangelischen Stephanskirche in Bickenbach stattfindet.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Initiative der Evangelischen Kirchengemeinden an der Nördlichen Bergstraße wird es zwei Probentermine geben: Am 20. April, Samstag, finden sich die Sängerinnen und Sänger von 10 bis 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Jugenheim (Lindenstraße 6) zusammen; die zweite Probe findet dann am 27. April, Samstag, von 11 bis 14.30 Uhr in der Stephanskirche in Bickenbach (Darmstädter Straße 43) statt. An diesem Tag gibt’s auch ein Mittagessen, das im benachbarten Gemeindehaus eingenommen wird.

Miriam Fleischhacker heißt „alle Menschen willkommen, die Lust darauf haben, in einer generationenübergreifenden Gruppe zu singen“. Sie schreibt: „Wir proben mal alle zusammen, mal in altersgetrennten Gruppen - aber immer in Verbindung mit Spiel, Spaß und Unterhaltungen.“ Dabei ist es nicht wichtig, über Chorerfahrung zu verfügen.

Die Anmeldungen, die für die Planung wichtig sind, nimmt Frau Fleischhacker per E-Mail: miriam.fleischhacker@ekhn.de oder per Telefon: 0171/4952291 entgegen. Um die Zahlung eines freiwilligen Teilnehmerbeitrags von zehn Euro pro Person beziehungsweise pro Familie, der auch die Verpflegung einschließt, wird gebeten.

Plakat generationenübergreifender Projektchor