Wahl der Mitarbeitendenvertretung

"Nervenstärkung" für das neue Team der MAV

© Michael RänkerFür die amtierende MAV-Vorsitzende Ebba Röhrig (6.v.r.) gab's von Dekanin Sonja Mattes (r.) "Nervenstärkung"; das Haus-der-Kirche-Team zählte zu den ersten Gratulanten nach der MAV-Wahl.

Rund 340 von fast 1200 Wahlberechtigten nahmen an der Wahl der Mitarbeitendenvertretung im Evangelischen Dekanat Bergstraße teil. Zu den ersten Gratulanten zählte das Haus-der-Kirche-Team mit seiner Leitung. Für das neue MAV-Team gab’s eine „Nervenstärkung“.

Bildergalerie

Fast 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich des Evangelischen Dekanats Bergstraße hatten bei der jüngsten MAV-Wahl die Möglichkeit, ihre Stimmen abzugeben und bis zu neun Kandidatinnen und Kandidaten für eine neue – vier Jahre währende – Amtszeit zu wählen. Am Montag wurde die Wahlurne im Heppenheimer Haus der Kirche, dem Sitz der Dekanatsverwaltung, geöffnet und der Wahlvorstand zählte die Stimmen aus: Rund 340 Kolleginnen und Kollegen haben an der Wahl teilgenommen. Bei 36 ungültigen Stimmen beziehungsweise zwei Enthaltungen gehören nun folgende Kolleginnen und Kollegen, die jeweils mit 230 bis 250 Stimmen gewählt wurden, der neuen Mitarbeitendenvertretung an:

Ruth Adler (Erzieherin in der Kita Lorsch), Helmuth Degenhardt (Hausmeister in der Kirchengemeinde Auerbach), Melanie Heger (Erzieherin in der Kita Hüttenfeld), Lucia Karwehl (stellvertretende Leitung in der Kita Biblis-Nordheim), Christa Maschke (Erzieherin in der Kita Gadernheim), Ebba Röhrig (Verwaltungsangestellte und Sekretärin im Dekanat Bergstraße), Sophie Roß (Sachbearbeiterin und Sekretärin im Dekanat Bergstraße sowie Gemeindesekretärin in der Kirchengemeinde Schwanheim), Carmen Scheppers (Erzieherin in der Kita Elmshausen) sowie Arik Siegel (Gemeindepädagoge in Bensheim und im Dekanat Bergstraße).

Wie die amtierende MAV-Vorsitzende Ebba Röhrig erläutert, wird nach einer einwöchigen Einspruchsfrist, die mit der Feststellung des Wahlergebnisses am Montag begonnen hat, die „neue“ MAV erstmals am 7. März im Haus der Kirche tagen, um sich zu konstituieren. Eine erste Schulung für die „Neulinge“ erfolgt bereits im März; vom 5. bis zum 7. Juni steht dann eine Klausurtagung der MAV auf dem Programm. Unter anderem wird es dabei um die Geschäftsordnung der Mitarbeitendenvertretung gehen.

Zu den ersten Gratulanten zählte die Haus-der-Kirche-Mannschaft zusammen mit Dekanin Sonja Mattes, die Ebba Röhrig und ihrem Team auch im Namen von Präses Ute Gölz und der stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus viel Energie für die künftige Arbeit wünschte. Als „Nervenstärkung“ für eine „sowohl was die Menge, als auch was die Schwere angeht nicht immer einfache Aufgabe“ überreichte Sonja Mattes Schokolade und Studentenfutter. Überdies gab’s auch „Salzdiamanten“, also Lakritz, auf dass die Mitarbeitendenvertreter gemäß dem Bibelwort „Ihr seid das Salz der Erde“ bei der Ausübung ihrer wichtigen Aufgabe auch die „richtige Würze“ mit einbringen können.