Mitarbeiterschulung der Evangelischen Jugend

Jugendliche in Verantwortung

Ev. Jugend

Das schneebedeckte Gerhart-Hauptmann-Haus in Scharbach war Schauplatz der jüngsten Mitarbeiterschulung der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried. Dekanatsjugendreferent Jörg Lingenberg (Ried), sein Bergsträßer Kollege Bruno Ehret sowie der Gemeindepädagoge Arik Siegel vermittelten den Jugendlichen die ersten Grundlagen zum Erwerb der Jugendleiterkarte (JuleiCa).

Ev. JugendDie Schulungsteilnehmer/Innen vor dem Gerhart-Hauptmann-Haus in Scharbach

Von Bruno Ehret

Die Schulung war wie in den Vorjahren erneut ausgebucht. Der Run auf diese außerschulischen Bildungsangebote ist nach wie vor ungebrochen. Die Selbstverantwortung für die Erlangung sozialer und gesellschaftsrelevanter Kompetenzen gilt als Garant für die Zukunft der Jugendförderung, die von den verschiedenen Verbänden verantwortet wird. Fragen nach den Hobbies der Kids machten schnell klar, dass sie sich, ohne dass es Ihnen bewusst ist, die bestehenden Angebote ihres Gemeinwesens zu Nutze machen: Evangelische Freizeiten, wöchentliches Training im Sportvereinen oder Übungen bei der Feuerwehrjugend.

Viel Stoff zum Nachdenken für die Jugendlichen. Neben Kindeswohl, Aufsichtspflicht und Haftung kamen in der Winterlandschaft aber auch das Schlittenfahren und Schneewandern nicht zu kurz. In weiteren Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Besonderheiten der sozialen Medien oder der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Fortgesetzt wird die Schulung in der ersten Osterferienwoche vom 1. bis 7.April in Rohring-Moos an der Nordseeküste.

Infos dazu gibt es bei der Evangelischen Jugend Bergstraße und Ried
Tel.: 06252/6733-51 oder 06258/989716