Fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schulung in Scharbach

Ev. JugendSchulungsort ist erneut das Evangelische Jugendheim in Scharbach

Zu einer qualifizierten Kinder- und Jugendarbeit gehört eine umfangreiche Ausbildung. Dafür bietet die Evangelische Jugend Bergstraße eine Mitarbeiterschulung an. Sie ist ein Baustein zum Erwerb der JuLeiCa, der Jugend-Leiter-Card. Die Schulung findet vom 25. bis 27.Januar im Evangelischen Jugendheim Scharbach im Odenwald statt.

Bei der Wochenendschulung geht es hauptsächlich um ein Präventionskonzept zum Kinder- und Jugendschutz sowie um die Themen Aufsichtspflicht und Haftung. Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten nach Angaben der Evangelischen Jugend zudem praktische Hilfestellungen, um auf die vielfältigen Situationen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut vorbereitet zu sein. “Das sind wichtige Voraussetzungen für die Teamer-Arbeit in den Gemeinden“, betont die Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn.

Erste Hilfe

Sie weist zudem daraufhin, dass sich die Qualifizierung auch positiv auf den Lebenslauf und Bewerbungen auswirken kann, „Wer längere Zeit ehrenamtlich in der Gemeinde oder in der Evangelischen Jugend im Dekanat tätig ist, den stellen wir gern ein angemessenes Zeugnis bzw. einen Tätigkeitsnachweis aus“, so Ulrike Schwahn. Am letzten Tag der Schulung steht ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm.

An der Schulung können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt. Einige Plätze sind noch frei. Die Gebühr beträgt 30 Euro. Darin enthalten sind Betreuung, Unterkunft und Vollpension. Neben Ulrike Schwahn leiten die Jugendreferenten Bruno Ehret und Jörg Lingenberg die dreitätige Schulung.

Nähere Informationen bei Ulrike Schwahn und Bruno Ehret
Tel.: 06252-6733-47/-51
E-Mail: jugend@haus-der-kirche.de
Interessierte können sich online anmelden hier