Supervision

Schwierige Begegnungen im Besuchsdienst reflektieren

© Tobias Frick / fundus-medien.de

Pfarrer Klaus-Willi Schmidt bietet für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Besuchsdienst eine offene Supervisions- und Fallbesprechungsgruppe an, „um Begegnungen zu reflektieren und für schwierige Fälle alternative Herangehensweisen zu finden“.

Bergstraße. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ganz unterschiedlichen Besuchsdiensten engagieren - in der Gemeinde, im Krankenhaus, Altenheim oder Hospiz - bietet Pfarrer Klaus-Willi Schmidt eine offene Supervisions- und Fallbesprechungsgruppe an. Der Seelsorger, der das für Krankenhäuser, Altenheime oder auch den Hospizdienst zuständige Seelsorge-Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße verstärkt, will damit ein Angebot machen, „um Begegnungen im Besuchsdienst zu reflektieren und für schwierige Fälle alternative Herangehensweisen zu finden“.

Wer an einer Teilnahme Interesse hat, der muss sich bei Klaus-Willi Schmidt, Pfarrer für Altenseelsorge im Haus Johannes in Heppenheim, für diese Fort- und Weiterbildung für „Ehrenamtliche Seelsorge“ jeweils im Vorfeld eines Treffens per E-Mail anmelden (Klaus-Willi.Schmidt@ekhn.de, Stichwort: Supervision für Besuchsdienst). Die nächsten Treffen finden am 22. Mai/Mittwoch und am 30. Juli/Dienstag jeweils ab 18 Uhr Haus Johannes (Kolpingstraße 2, Heppenheim) statt.

Weitere Termine können per E-Mail erfragt werden, auch individuelle Terminvereinbarungen mit bereits bestehenden Besuchsdienstgruppen sind möglich.