Erlebnisausstellung

Selbstbestimmt und bunt

© Evang. Dekanat BergstraßeAusstellung "Selbstbestimmt Bunt!"

Die Ausstellung „Selbstbestimmt bunt!" im Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße ist ein Angebot von Pro Familia zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. In sieben Räumen können sich die Besucherinnen und Besucher selbstbestimmt mit den Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität beschäftigen.

© Evang. Dekanat BergstraßeAusstellung "Selbstbestimmt Bunt!"

Wer sich – zumal als junger Mensch - mit anderen vergleicht – und wer tut das nicht? -, der stößt fast zwangsläufig auf Fragen wie: Bin ich anders? Was bedeutet ,anders‘ überhaupt? Und was denken andere über mein Anderssein? Diese und ähnliche Fragen zu beantworten, das fällt Heranwachsenden meistens nicht leicht – besonders, wenn es um die eigene sexuelle Orientierung oder Identität geht.

Dafür, dass „Anderssein“ akzeptiert wird – vom Umfeld wie von Betroffenen – setzt sich die Fachstelle „Queerformat“ von Pro Familia in Rüsselsheim unter anderem mit der Erlebnisausstellung „Selbstbestimmt Bunt!“ ein. Eben diese Ausstellung zu Themen wie „Vielfalt“, „Gefühle“ oder „Sexualität“ – gemeinsam entwickelt mit der Evangelischen Jugend – wird im Monat März im Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) in Heppenheim zu sehen sein.

Die Veranstalter – das Evangelische Dekanat Bergstraße, die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße sowie die Evangelischen Kirchengemeinden in Heppenheim – laden für den 14. März, Dienstag, ab 10 Uhr zur Eröffnung von „Selbstbestimm Bunt!“ ein. In einer Pressemitteilung erläutern Ulrike Schwahn (Dekanatsjugendreferentin), Katrin Helwig (Fachstelle Medienbildung) und Jasmin Setny (Pfarrerin in Heppenheim):

„Die Ausstellung ,Selbstbestimmt Bunt!‘ ist ein Angebot zur vielfältigen sexuellen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sie wendet sich an Menschen ab dem 13. Lebensjahr. In sieben Räumen können sich die Besucher selbstbestimmt rund um die Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität bilden. Dabei können sie sich mit verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen, ihre eigene Haltung formulieren und in einen Austausch miteinander gehen. Es gibt vielfältige und sich ergänzende methodische Zugänge, zum Beispiel Reflexionsübungen, Diskussionsfragen, Comics oder Infotexte.“

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Die sieben Räume bauen nicht aufeinander auf, die Besucher können sich vom eigenen Interesse leiten lassen. Nur der Start ist festgelegt, er erfolgt im Raum ,Körper‘. Im Vordergrund steht hier das aufmerksame Spüren in den eigenen Körper sowie die kritische Diskussion gesellschaftlicher Normen. Die weiteren Räume geben Impulse zur Auseinandersetzung mit den Themen Beziehung, Familienplanung, Gewalt und Ungerechtigkeit, Geschlecht und Sexualität. In jedem Raum können sich die Besucher eine bunte Perle nehmen und damit ein Regenbogenarmband gestalten. Wertschätzung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie eine zur Selbstbestimmung ermunternde Haltung sind konsequent in die Ausstellung integriert. Die Besucher sollen Bestärkung in ihrer Identität erfahren, sie sollen zu einer selbstbestimmt-konsensuellen Sexualität und für den Einsatz gegen Gewalt ermutigt werden.“

Die Erlebnisausstellung ist nach ihrer Eröffnung dann am 15., 16., 17. und 18. März sowie am 20., 21., 22., 23. und 24. März jeweils von 8.30 bis 10 Uhr, von 10.30 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 17.30 Uhr für Schulklassen und Jugendgruppen geöffnet. Die Veranstalter bitten bis zum 3. März um entsprechende Anmeldungen auf der Webseite der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße (www.ev-jugend-bergstrasse.com/erlebnisausstellung/). An den genannten Terminen kann die Ausstellung jeweils im Zeitraum von 14 bis 15.30 Uhr auch von weiteren Interessierten ohne Anmeldung besucht werden. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Im Ausstellungszeitraum bieten die Veranstalter auch ein Rahmenprogramm an. Am 21. März, Dienstag, 19 Uhr, findet im Haus der Kirche eine Veranstaltung unter der Überschrift „queer in der Jugendarbeit“ statt, an der Interessierte aber auch per Zoom, also online teilnehmen können. Dabei gehen die Teilnehmer der Frage nach, was es für Jugendfreizeiten oder Klassen- und Konfirmanden-Freizeiten heißt, wenn homo-, bi-, trans- oder intersexuelle Menschen teilnehmen. Als Gesprächspartner stehen Noah Kretzschel und Matthias Roth von Pro Familia Rüsselsheim zur Verfügung. Anmeldungen werden ebenfalls auf der Webseite der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße (www.ev-jugend-bergstrasse.com/erlebnisausstellung/) erbeten.

Überdies findet am 26. März, Sonntag, 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Heppenheim (Darmstädter Straße 19) ein „mittendrin“-Gottesdienst – „der etwas andere Gottesdienst zum Thema ,Selbstbestimmt bunt!‘“ – mit Pfarrerin Jasmin Setny statt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht letztmals die Möglichkeit, die Ausstellung im Haus der Kirche zu besichtigen.

Weitere Fragen beantworten Ulrike Schwahn (E-Mail: ulrike.schwahn@ekhn.de, Telefon: 06252/673347), Katrin Helwig (E-Mail: katrin.helwig@ekhn.de, Telefon: 06252/673337) oder Jasmin Setny (E-Mail: jasmin.setny@ekhn.de, Telefon: 06252/798667).