Workshop für Mitarbeitende im Kindergottesdienst

Singen mit Kindern

Ev. DekanatSingen_mit_KindernSingen_mit_Kindern

„Lieder und Musik im Kindergottesdienst ohne Gitarren- oder Klavierbegleitung“ lautet der Titel eines Workshops der sich an Mitarbeitende im Kindergottesdienst richtet.

Die Wissenschaft ist sich ausnahmsweise einmal einig: Singen stärkt das Immunsystem, fördert die Intelligenz, verstärkt die Ausschüttung von Glückshormonen und fördert die Gemeinschaft. Singen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Singen macht glücklich und wenn wir mit Kindern singen, ist das eine doppelte Glückserfahrung.

Doch dafür steht nicht immer jemand zur Verfügung, der das Singen auf einem Instrument begleiten kann. Lieder und Musik im Kindergottesdienst ohne Gitarren- oder Klavierbegleitung? Geht das überhaupt? Das geht! „Das geht so gut dass es Freude bereitet und der Funke überfliegt“, meint die Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat Bergstraße, Katja Folk, die gemeinsam mit der Referentin für Singen mit Kindern im Zentrum Verkündigung der EKHN, Ursula Starke, den Workshop leitet. Singen ohne Instrumentenbegleitung wird im Workshop anhand verschiedener Lieder und einer Psalm-Vertonung probiert und geübt.

Der Workshop im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, Heppenheim am 30. Januar 2016 dauert von 14 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 25.Januar.

Weitere Angebote des Referats Kindergottesdienst im Dekanat Bergstraße finden Sie hier