Zum letzten Mal in diesem Jahr

Sonntagskino im Haus der Kirche

bbiewGemeinsam statt einsam: Frank Meessen vom Katholischen Bildungswerk und Birgit Geimer vom Evangelischen Dekanat laden zum Sonntagskino einGemeinsam statt einsam: Frank Meessen vom Katholischen Bildungswerk und Birgit Geimer vom Evangelischen Dekanat laden zum Sonntagskino ein

Das Sonntagskino öffnet am kommenden Sonntag (1.Nov.) zum letzten Mal in diesem Jahr seine Tore. Zum Abschluss des Jahresprogramms wird im Heppenheimer Haus der Kirche der amerikanische Spielfilm aus dem Jahr 2000 „Erin Bronkovich“ gezeigt.

„Erin Bronkovich“ erzählt die Geschichte einer engagierten Umweltaktivistin, die einen Umweltskandal aufdeckt und damit in die Auseinandersetzung mit einem Großkonzern gerät. Es ist der Kampf Davids gegen Goliath. Aber das Geschick und die Leidenschaft, sich für die Opfer bis zum Letzten einzusetzen, verleihen ihr ungeahnte Kräfte. Kräfte, über die auch der Anwalt, mit dem sie zusammenarbeitet, nur staunen kann.

Das Sonntags-Kino ist ein Beitrag zu einer erneuerten Sonntagskultur, der sich die Kirchen und gegen den Druck wirtschaftlicher Interessen verpflichtet wissen. Die ausgewählten Filme sind unterhaltsam. Zugleich beleuchten sie Themen des Alltags: die Beziehung von Menschen untereinander, in Familie und Partnerschaft, das Älterwerden, das Glück und das Scheitern im Leben, Trauriges und Schönes. Also kurzweilige Filme, die zugleich einen inhaltlichen Anspruch erheben.

Das Sonntagskino am 1. November im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim beginnt um 17.30 Uhr. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze Einführung zum Film. Veranstalter sind die Fachstelle Bildung und Erziehung im Evangelischen Dekanat und das Katholische Bildungswerk Bergstraße/Odenwald.