Freizeit-Tipp

Sport, Naturerfahrung und Glauben beim spirituellen Mountainbiken verbinden

© gettyimages, simonkrBeim spirituellen Mountainbiken nimmt man sich selbst, die Natur sowie Glaubensinhalte wahr und lässt sie auf sich wirken. Dabei bleiben die Sportler:innen auf befestigten Wegen und nehmen Rücksicht auf Natur und Mitmensch.

Die Zeit für Sport und Glaubenserfahrungen ist knapp bemessen? Dann lässt sich beides bei einer spirituellen Tour mit dem Mountainbike verbinden – Pfarrer Daniel Fritz lädt dazu für den 5. August nach Zotzenbach ein: Sportliche Steigungen, entspannte Strecken, Naturerfahrungen und christliche Glaubensimpulse werden zu echten Kraftspendern.

„Große Freude“, empfindet Pfarrer Andreas Hannappel, wenn er von einer spirituellen Mountainbike-Tour zurückkehrt. Beim spirituellen Mountainbiken im christlichen Sinne geht es darum, Bewegung und Glaube miteinander zu verbinden. So wird beispielsweise ein Bibelvers zu Beginn der Ausfahrt an den Lenker geheftet. Während der Tour können die Glaubensworte in den Sportler:innen arbeiten und sich mit eigenen Lebenserfahrungen verknüpfen.

Pfarrer Hannappel hat erfahren, wie sehr sich Mountainbiken und spirituelle Erfahrungen gegenseitig befruchten: „Bei anspruchsvollen Steigungen können Sie nicht mehr viel nachdenken, der Kopf wird frei.“ Bei gemächlicheren Streckenabschnitten können sich hingegen Entspannung ausbreiten. Der begeisterte Mountainbiker hat erfahren: „Wer entspannt ist, wird offener für Gott und die Welt.“ Dann ließen sich bewusst die Umgebung, die Vogelstimmen, die Gerüche, die Farben der umgebenden Schöpfung und der Bibelvers wahrnehmen.

Beginn des spirituelles Mountainbikens in der EKHN

Pfarrer Andreas Hannappel war einer der ersten, der mit dem spirituellen Mountainbiken in der EKHN begonnen hat. Im Jahr 2014 hatte er bereits einen Mountainbike-Gottesdienst auf dem Glaskopf im Taunus angeboten. Unter dem Motto „pray & ride“ sind 2021 gemeinsame Ausfahrten dazu gekommen. Seitdem er 2022 als Schulpfarrer arbeitet, genießt er vorwiegend privat spirituelle Mountainbike-Touren.

Eine Idee breitet sich aus

Pfarrer Hannappels Idee hat bereits andere begeistert und angesteckt, wie beispielsweise Pfarrer Daniel Fritz von der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach. Er hat selbst erfahren: „Jedes Mal, wenn ich von der Straße in den Wald fahre, ist das eine Art Gotteserlebnis. Ich genieße die Abwechslung von steilen und ebeneren Strecken, den Halt auf dem Gipfel und den Fahrtwind.“

Gemeinschaftserlebnisse bei Mountainbike-Touren ermöglichen

An dem Erlebnis will er auch andere teilhaben lassen, er bietet daher spirituelle Mountainbike-Touren im Odenwald an. „Ich freue mich darauf, in Gemeinschaft unterwegs zu sein“, so Pfarrer Fritz. Zum Mitfahren ist eingeladen, wer über eine mittlere Kondition verfügt, auch E-Bikes können gewählt werden. Am Ende einer Tour achtet Pfarrer Fritz ebenso auf ein gutes Miteinander: Dann wartet ein Ausklang mit Getränken vor dem Pfarrhaus.

Interesse bei kirchenferneren Menschen

Pfarrer Fritz´ Erfahrungen mit dem Angebot sind positiv: „Beim letzten Mal waren rund 30 Leute dabei. Drei Viertel der Mitfahrenden hatten bis dahin kaum einen Draht zur Kirche. Es war toll, durch die Tour den Kontakt zu den Menschen herzustellen.“ Das Feedback sei deutlich gewesen: „Bitte wieder!“

Nächster Termin am 5. August

„Schalt mal runter – Spirituelles Mountainbiken“, so lautet das Angebot, das Pfarrer Daniel Fritz macht. Am 5. August, Samstag, 16 Uhr lädt der Seelsorger nach Zotzenbach ein, „um die Beinmuskulatur zu beanspruchen, die Lungen zu strapazieren und gleichzeitig den herrlichen Duft des Odenwalds einzuatmen. Dabei immer wieder innezuhalten und zu sich zu kommen und über Gott und die Welt nachzudenken inmitten herrlicher Natur, all das ist beim Treten und Beten möglich“.

Startpunkt ist das Pfarrhaus Zotzenbach, Hauptstraße 5, in 64668 Rimbach. Verpflegung und Getränke für unterwegs bitte selbst mitnehmen. Nötige Ausrüstung: Mountainbike (keine Trekkingräder).

Die Tour dauert circa zweieinhalb bis drei Stunden, dabei werden etwa 400 Höhenmeter im Aufstieg sowie eine Streckenlänge von 15 bis 20 Kilometern überwunden. Der Ausklang erfolgt im Hof des Pfarrhauses mit Snacks und Getränken.

Weitere Informationen gibt es bei Pfarrer Daniel Fritz, Telefon: 06253/9381720, E-Mail: daniel.fritz@ekhn.de

[RH, AH, DF]