Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Eine Verwaltung für viele Kitas

Startschuss für die GüT

Ev.Dekanat

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet 2020 mit der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT). Daran beteiligen sich 15 Kitas.

bbiewSarah Huck ist Geschäftsführerin der GüT.

Alle Verwaltungs- und Trägeraufgaben werden nicht mehr von der örtlichen Kirchengemeinde, sondern vom Dekanat verantwortet. Das Dekanat hat dazu im Evangelischen Gemeindehaus in Bensheim-Zell eine Geschäftsstelle eingerichtet. Geschäftsführerin mit einer 0,5 Stelle ist Sarah Huck. Die gelernte Erzieherin, die an der Universität Heidelberg berufs- und organisationsbezogenen Beratungswissenschaft studierte, war zuvor als Fachberaterin für Kitas in Weinheim tätig. Ihr zur Seite stehen die Sachbearbeiterinnen Marina Schreiner und Kirstin Meiners.

Gemeinden bleiben inhaltlich verantwortlich

Zur GüT Bergstraße gehören die Kitas in Alsbach, Bensheim (Stephanusgemeinde), Birkenau, Gronau, Hähnlein, Heppenheim (Heilig-Geist-Gemeinde), Hüttenfeld,  Lampertheim-Lukasgemeinde (Kitas Am Graben und Rosenstock), Lampertheim-Martin-Luther-Gemeinde (Kita Falterweg), Lindenfels, Lorsch, Schönberg, Viernheim (Auferstehungsgemeinde) und Zell. Die jeweiligen Kirchengemeinden bleiben für die inhaltliche Konzeption und das Profil der Kitas verantwortlich. Mit der Übernahme der Trägerschaft will das Dekanat nach eigenen Angaben die Gemeinden von Verwaltungsaufgaben entlasten und sie bei der Wahrnehmung ihrer inhaltlichen Verantwortung für die Kindertagesstätten-Arbeit stärken.

Gute Erfahrungen mit der GüT

Eine GüT existiert bereits seit 2015 für die evangelischen Kindertagesstätten im Lautertal und in Rimbach. Die dort gemachten Erfahrungen haben das Dekanat bewogen, diese Einrichtung für alle Kitas im Dekanatsgebiet anzubieten. Ziel ist es, Synergieeffekte zu nutzen und Kirchenvorstände als bisherige Träger ihrer Kita von Verwaltungsaufgaben zu befreien. Die GüT wird vom Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beraten und unterstützt.

In der EKHN gibt es rund 600 Kitas in evangelischer Trägerschaft. 37 davon befinden sich im Dekanat Bergstraße.

Kontakt:

Geschäftsstelle GüT
Auf der Mauer 5
64625 Bensheim-Zell
Tel: 06251 – 861710-0
E-Mail: guet.dekanat.bergstrasse@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top