Tagung der EKHN-Synode

Studienurlaub für alle?

Rita DeschnerVon heute bis Samstag tagt die Synode der EKHN in Frankfurt.

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) kommt heute in Frankfurt zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Auf der dreitätigen Sitzung wird es auch um einen Antrag der Bergsträßer Dekanats-Synode gehen, der innerkirchliche Brisanz hat.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hatte auf ihrer jüngsten Tagung beantragt, dass künftig allen kirchlichen Beschäftigten jeweils nach zehn Dienstjahren ein Studienurlaub gewährt wird. Dafür solle die EKHN-Synode die Weichen stellen.

Ein dreimonatiger Studienurlaub nach zehn Dienstjahren steht bislang ausschließlich Pfarrerinnen und Pfarrern zu. Innerkirchlich umstritten ist, ob dies auch künftig für Erzieher/innen, GemeindepädagogINNen, SekretärINNeN, Kirchenmusiker/innen oder andere Stelleninhaber/innen gelten soll. Die Gegner einer Neuregelung befürchten, dass dadurch der Pfarrberuf abgewertet werde, der im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen keine 40-Stunden-Woche kenne. Die Befürworter betonen, dass die evangelische Kirche damit als attraktiver Arbeitgeber in Erscheinung trete und alle Mitarbeitenden auf diese Weise wertschätze.

Wichtig aus Bergsträßer bzw. Starkenburger Sicht ist auch eine Wahlentscheidung. Die Synodalen stimmen darüber ab, ob Karin Held für eine weitere Amtsperiode Pröpstin in Starkenburg bleibt. Die 58-jährige Theologin bekleidet das Amt seit 1998.

Auf der Tagesordnung steht zudem die Errichtung eines Schutzschirmes für die 46 Diakonie- und Sozialstationen der hessen-nassauischen Kirche. Die Hilfseinrichtungen leiden stark unter dem Finanzdruck im Gesundheitswesen. Zuletzt schafften es nur 19 von ihnen, ein ausgeglichenes Betriebsergebnis zu erwirtschaften. Die EKHN will deshalb allen betroffenen Stationen verstärkte Beratung anbieten und ihnen auf freiwilliger Basis die Möglichkeit eröffnen, sich einer neuen kirchlichen Trägergesellschaft anzuschließen. Die geschätzten Investitionskosten: 8,5 Millionen Euro.

Aktuelle Berichte von der Tagung der Synode finden Sie unter www.ekhn.de