Gemeinschaftserlebnis

Tausend Teilnehmende beim Tauffest am Bensheimer Badesee

© Michael Ränker

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte am Sonntag zum dritten Mal nach Bensheim an den Badesee eingeladen, um ein großes Tauffest zu feiern. Tausend Menschen - darunter mehr als 40 Täuflinge – fanden sich bei bestem Wetter ein. Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer standen bereit.

Bildergalerie

Manchmal brauchen Pfarrer eine Engelsgeduld. Zum Beispiel dann, wenn eine Vierjährige, die eigentlich getauft werden soll, doch viel lieber zeigen möchte, wie gut sie tauchen kann. Nein, nicht im Taufbecken, sondern im Bensheimer Badesee. Dort veranstaltete das Evangelische Dekanat Bergstraße am Sonntag zum dritten Mal sein großes Tauffest. Und die besagte Vierjährige erwies sich zwar nicht als wasserschau, hatte aber einfach anderes zu tun, als sich von Pfarrer Lukas von Nordheim segnen zu lassen. Der Seelsorger indessen, selbst Papa von zwei Kindern, erwies sich als mit allen (Tauf-)Wassern gewaschen - und am Ende waren alle nass und gesegnet: Täufling, Pfarrer, Eltern und Paten.

Rund tausend Menschen - darunter mehr als 40 Täuflinge - hatten sich am Sonntag bei bestem Wetter auf dem Badeseegelände eingefunden. Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer standen bereit, um im See oder am See - dort wiederum ganz klassisch mit Taufbecken - zu taufen. Zuvor erlebten die Teilnehmenden einen tollen Gottesdienst in einem eigens für die Veranstaltung errichteten Festzelt, der von Dekanin Sonja Mattes gemeinsam mit Nicole Metzger (Referentin für Familienbildung) und Katja Folk (Referentin für Kirche mit Kindern) gestaltet wurde.

Der Predigtteil war absolut „familiengerecht“: Bibelerzählerin Katja Folk nahm die Besucher mit hinein in die Geschichte von König David. Und Pfarrerin Sonja Mattes brachte kurz und knackig auf den Punkt, was Taufe bedeutet: „Egal, welche Licht- und Schattenseiten du als Mensch mitbringst: Gott ist bereit, mit dir Hand in Hand durchs Leben zu gehen und dir bei allem, was kommt, seine Liebe und Unterstützung zu schenken.“ Und auch die Dekanatsband unter der Leitung von Bruno Ehret trug wesentlich zum Gelingen des Gottesdienstes bei: Zu ihren Klängen wurde stimmgewaltig gesungen, und bei Segens- und Bewegungsliedern hielt es die große Gemeinde nicht mehr auf den Bierzeltbänken.

Dann folgten die Taufen, die von den Pfarrerinnen und Pfarrern Miriam Daume-Wolff (Mörlenbach), Frank Fuchs (Schwanheim), Johanna Gotzmann (Bürstadt/Bobstadt), Christoph Kahlert (Bickenbach), Renatus Keller (Lorsch), Lukas von Nordheim (Auerbach), Claudia Pisa (Stephanusgemeinde Bensheim), Dominik Weyl (Groß-Rohrheim) und Hannah Woernle (Alsbach) übernommen wurden. Überdies gab es die Möglichkeit, um sich an einer Tauferinnerungsstation mit einem persönlichen Segen an die eigene Taufe erinnern zu lassen.

Viele Tauffamilien machten anschließend von der Gelegenheit Gebrauch, um auf der von hohen Bäumen beschatteten Wiese am Badesee mit Verwandten und Freunden weiterzufeiern. Fürs Picknick standen den Teilnehmenden Bierzeltgarnituren zur Verfügung, das Catering konnten die Feiernden ganz nach eigenem Gusto organisieren.

Zum allerersten Mal hatte der Bensheimer Badesee sich übrigens im Jahr 2019 in einen Taufsee verwandelt. Bei der Premiere des Gemeinschaftserlebnisses vor fünf Jahren waren 1200 Teilnehmende - darunter 60 Täuflinge - und 13 Pfarrerinnen und Pfarrer am Start. Bei der Neuauflage vor zwei Jahren war die Zahl der Täuflinge dann gedeckelt, um dem großen Ansturm besser Herr werden zu können: Die Zahl der Anmeldungen war – wie bei der aktuellen Aktion – auf 50 Täuflinge beschränkt. Diese Zahl wäre auch in diesem Jahr wieder erreicht worden, wenn es nicht kurzfristige Absagen gegeben hätte.