Benefizkonzert mit Akina Ingold

The Voice of Birkenau

Mit einem musikalischen Wochenende wird Anfang Februar das neu renovierte Evangelische Gemeindezentrum wieder eröffnet. Birkenaus Gesangstalent Akina Ingold beginnt am Samstag, dem 1. Februar, mit einem Benefizkonzert. Es ist ihr erster Auftritt seit ihrer Teilnahme an der Fernsehsendung "The Voice of Germany".

Dort hatte sie für großes Aufsehen gesorgt und mit Ihrer Stimme nicht nur ihren Gesangscoach Samu Haber (Sunrise Avenue) überzeugt, sondern auch Popsängerin Nena. Die 24-jährige unterstützt mit ihrem Auftritt in Birkenau die Sanierung des Ev. Gemeindezentrums, für das der Erlös dieses Abends bestimmt ist. Begleitet wird sie dabei von Sebastian Göldenitz (Gitarre), Julia Buch (Piano), Julian Buch (Schlagzeug) und Dekanatsjugendpfarrer Markus Eichler (Bass).

Gemeinsam mit ihren zwei Geschwistern ist Akina in Birkenau aufgewachsen. Die Familie ist sehr musikalisch. Mit sieben Jahren hat Akina mit dem Klavierspielen begonnen, im Alter von elf Jahren bereits Gesangsunterricht in der Jugendmusikschule Weschnitztal/Überwald in Rimbach genommen. Als Kind wollte sie zunächst Eiskunstläuferin, dann Musicaldarstellerin und schließlich Sängerin werden. Während ihrer Zeit an der Martin-Luther-Schule in Rimbach, wo sie 2008 auch ihr Abitur machte, engagierte sie sich in drei Chören, in der Big Band, einem Musical und war Mitglied der Abiband. Auch in Birkenaus Chören, dem Volkschor und dem Light of Hope, hat sie sich zeitweise engagiert und ist dort musikalisch geprägt worden. Aktuell studiert sie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität in Mannheim und steht vor dem Abschluss ihrer Bachelor-Arbeit.

Der Konzertabend, der um 19:30 Uhr beginnt, verspricht ein vielfältiges musikalisches Programm aus Balladen und Popsongs, das sie eigens für diesen Abend ausgewählt und zusammengestellt hat und garantiert Gänsehaut - oder mit den Worten ihres Coaches Samu ausgedrückt: "Hühnerhaut". Für eine gute Einstimmung in den Abend sorgt die Popband "Pleasant Pages", eine aufstrebende Band der Popakademie Mannheim um Frontfrau und Keyborderin Julia Buch, die für warmherzige Musik mit feingeschliffenen Texten, immer hintreibend zu berührenden Pointen und endlosen Ohrwurm-Melodien steht.

Am Sonntag, 2.Feburuar, folgt dann eine Benefizveranstaltung des Kulturvereins mit dem Salonorchester Capeau, das unter dem Titel "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt..." Melodien der 20er bis 50er Jahre zu Gehör bringen wird.

Benefizkonzert Akina Ingold und Band (Vorgruppe: "Pleasant Pages", Popakademie Mannheim) am Samstag, 1. Februar 2014, 19:30 Uhr

Benefizkonzert „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt…“ Schlager und Gedichte der 20er bis 50er Jahre mit dem Salonorchester Chapeau am Sonntag, 2.Februar 2014 , 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:  Evangelisches Gemeindezentrum Birkenau (Obergasse 15)

Tickets:
Vorverkauf jeweils für beide Veranstaltungen: 10,00¤
Abendkasse: 12,00¤

VVK-Stellen: Ev. Gemeindebüro, Edeka Bylitza, Buchhandlung Birkenau, Schreibwaren Herrmann (früher Pöstges), Kartenshop DiesbachMedien und Geschäftsstelle des Kulturvereins im Alten Rathaus

Weitere Informationen: www.birkenau-evangelisch.de